Kann ich mir als Minderjähriger AirPods Pro kaufen gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Wie @LuciusArtoius schön ausgeführt hat, ist man ab dem 7. bis zum 17. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig (vgl. §§ 2, 106 BGB), d.h. der Abschluss von Verträgen bedarf entweder der Einwilligung (vgl. § 107 BGB) des gesetzlichen Vertreters oder der Genehmigung (vgl. § 108 Abs. 1 BGB).

Ausnahme bildet der sogenannte ,,Taschengeldparagraph" nach § 110 BGB. Dieser regelt für Minderjährige, dass Verträge wirksam sind, wenn sie die Leistungen mit eigenen Mitteln bewirkt haben, die diesem zur Verfügung gestellt wurden. Wenn man also von den Eltern regelmäßig Taschengeld bekommt, von die der Minderjährige Gebrauch machen darf, ist der Vertrag wirksam. Andernfalls hängt es wie oben bereits erwähnt, von der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter ab.

Fazit: Rechtlich gibt es somit Einschränkungen was die Abwicklung von Verträgen als Minderjähriger betrifft. Sollte das Geld zu solchen Zwecken zur Verfügung gestellt werden, bestehen keine Probleme. Andernfalls müssen die Eltern dem Abschluss des Vertrages zustimmen. Wird die Zustimmung verweigert, ist der Vertrag unwirksam.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Solange du nicht volljährig bist, sind alle (Kauf)Verträge mit dir schwebend unwirksam.

Das heißt, dass deine Eltern deine Käufe jederzeit rückgängig machen können, wenn sie damit nicht einverstanden sind.

Weil da Händler aus nachvollziehbaren Gründen keinen Bock drauf haben kann es sein, dass dir der Verkauf verweigert wird.

Wenn du nicht gerade ein Kind bist, wird der Verkäufer nicht nach dem Alter fragen. Fakt ist aber, solange du keine 18 bist, bestimmen immer noch deine Eltern, ob du das was du willst kaufen darfst oder nicht.