Kann ich Miete zurück verlangen vom Ex?
Hallo ihr lieben,
Ich wohne seit 1Jahr 3monate mit meinem Freund (Ex) zusammen.. nun ist er ausgezogen(Beide im mietvertrag)
Nun habe ich 1 Jahr die miete allein gezahlt. könnte ich seine hälfte der miete nun zurückverlangen? Oder sieht das schlecht für mich aus? (Er hat Lebensmittel gezahlt) Vor ein paar Monaten hat er dann sein Job verloren und ich musste komplett alles übernehmen und musst mich dafür ins Minus bringen bis vor einigen wochen war ich noch in der Ausbildung. Also hatte ich selber kaum Geld . er hat nichts getan ob haushalt oder andere Tätigkeiten
Lässt nicht mit sich reden und schaltet auf stur betritt meine wohnung ohne Erlaubnis und gibt auch den schlüssel nicht zurück.
dazu kommt das er wenn ich aus dem haus bin dann Gegenstände rausholt (sein eigentum verstehe ich) aver auch dinge die wir zusammen angeschafft haben oder von dritte geschenkt bekommen haben
was soll ich tun oder ist es aussichtslos und ich muss das so hinnehmen?
Danke im Vorraus!!
2 Antworten
Natürlich kannst Du die Hälfte der Miete zurückverlangen! Einen Nachweis (Überweisung oder Dauerauftrag) hast Du ja zwangsläufig! Aber wenn er auf stur schaltet, auch beim Schlüssel z.B , würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten! Die Geschichte mit den Lebensmitteln würde ich als :"Ich habe alles getan ..!" Als "Schmerzensgeld" verbuchen! Sei nicht so dumm und verklag ihn! Auch Arbeitslosengeld ist Geld für die laufenden Kosten!!!
Zuerst mal schnell das Schloss tauschen damit er nicht mehr rein kann...und ihn auffordern mit dir zusammen ein schreiben für den Vermieter aufzusetzen das er auszieht u aus dem Mietvertrag genommen wird...sonst bekommst du später mal Probleme wenn du aus der Wohnung willst ,es müssen immer alle aus dem Mietvertrag die Kündigung unterschrieben