Kann ich mich vor dem Magnetfeld eines Blitzes schützen?

7 Antworten

Von IT-Mitarbeitern in einer Alu-Schmelze (hohe Magnetfelddichte in Begleitung der Wirbelströme zum Erhitzen der Schmelze), dass beim Passieren der Schmelzhalle bspw. das Magnetfeld wie verrückt an einer Tastatur zehrt, aber der Mensch überhaupt keine Auswirkung spürt. Wir haben einfach keine Sensorik für Magnetfelder.

Nervenimpulse entstehen aufgrund von Ionen (Natrium, Kalium), die entlang der Nervenmembran liegen und durch Ionenkanäle hinein und hinaus wechseln, s. d. eine Ladungsänderung an der Membran entsteht. Das ist wie eine Loala-Welle im Stadium. Alles bewegt sich, aber alles bleibt am Platz. Es fließt im Besondern kein Strom. Spannungsänderung und Strom wäre aber für Empfang oder Senden von EM-Wellen erforderlich. Und somit können wir aus einem B-Feld-Impuls keine Energie in unseren Körper übernehmen. Er ist für uns ungefährlich.

Hüten solltest Du Dich dagegen vor den weiteren Wirkungen des Blitzstromes: Hitze, Lichtfunken und dabei UV-Licht, Spannungsspitzen in benachbarten Stromleitungen. In Bezug auf die Stromleitungen helfen Überspannungsschutzschalter. Das ist alles, was als Vorsorge erforderlich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

dich oder deine geräte...

fakt ist aber mal eines, WENN du die magentischen auswirkungen des blitzes zu spüren bekommst, bist du so nahe dran, dass es auch noch andere einwirkingen gibt. d.h. die hitze, das UV licht oder sogar der strom.

am besten schützt du dich, wenn du bei gewitter zuhause bleibst, oder dich ins auto setzt.

lg, anna

Nein, ausser du bist mit deinen Geräten in einem vollgepanzerten Raum, quais NEMP-sicher. Sonst aber nicht.
Wenn ein 20kA-Blitz oder stärker neben oder in dein Haus einschlägt, dann induziert dieser Peak fast sicher gefährliche Spannung in Geräten, die vieles zerstören können.

Da hilft dann wohl nur ein Eisenhut (nicht die Pflanze) statt des Aluhuts, oder zusätzlich.

Bei einem Blitzeinschlag sind die elektrischen Spannungen und die daraus resultierenden Ströme gefährlich, nicht die Magnetfelder und die dadurch (indirekt) indizierten Ströme.

Meide von jetzt ab medizinische Untersuchungen in einer MRT-Röhre.

Das dauert viele Minuten, während das Magnetfeld um den Blitzableiter nur Millisekunden dauert.

Wann hat bei dir (oder Umgebung) mal ein Blitz eingeschlagen?

Hast du mal das Magnetfeld in der Nähe einer PC-Festplatte gemessen ....