Kann ich mich überhaupt verlieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ein Mädchen, dass noch nie in ihrem Leben jemanden geliebt hat und jetzt gerade in der selben Situation steckt wie du. Ich erkenne mich wirklich 1:1 wieder, du bist nicht allein!

Bei mir gab es auch einen Jungen mit dem ich zwei Jahre befreundet war, jetzt gehen wir seit schon fast seit einem Jahr verschiedene Wege. Ich vermisse ihn auch, wie ich es sonst bei keinem getan habe. Kurz bevor unsere Wege sich trennten, hat er mir mehr oder weniger gestanden, Gefühle für mich entwickelt zu haben. Ich habe sehr perplex darauf reagiert. Ich habe Angst Menschen zu verlieren, und in meinem verdrehten Kopf, verliert man Menschen durch romantische Beziehungen, also hab ich ihm schonend beigebracht, dass ich nicht bereit für eine Beziehung wäre.

Jetzt, beinahe ein Jahr später, reagiert er auf mich abweisend und kühl, was ich ihm nicht verübeln kann. Ich liege oft in der Nacht wach im Bett und überlege, ob diese Gefühle freundschaftlich oder romantisch sind. Ich weiß es einfach nicht, ich kann sie nicht zuordnen. Vielleicht geht es dir ähnlich. Ich hoffe dann fühlt es sich gut an, von anderen Menschen zu hören, die das selbe "Problem" haben.

Du bist nicht allein auf der Welt, er ist oder war genauso ein Mensch wie du und ich. Jemand der seine Gefühle selten offen zeigt. Deswegen habe ich ihn so bewundert, als er den Mut dazu aufbrachte, mir das zu sagen. Er hat sich dann zwar irgendwie wieder rausreden wollen, weil es ihm wahrscheinlich sehr unangenehm war, aber er hat es wenigstens getan. Er war nicht so unfähig wie ich und hat jemanden an sich ran gelassen.

Ich bin inzwischen 15 und habe soetwas wie Liebe nie wirklich empfunden. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wahrscheinlich bist du ungefähr in meinem Alter.

Wahrscheinlich ist es eher selten, dass man in einem solchen Alter noch nie Schmetterlinge im Bauch hatte oder Ähnliches, aber manchmal bin ich auch froh, wenn ich sagen kann, dass ich noch nie Beziehungsstress hatte. Allein zu sein, hat auch seine guten Seiten und wie bei allem sollte man nicht nur die schlechten sehen.

Irgendwann verliebt sich wahrscheinlich jeder, außer man ist aromatisch, aber das kommt so gut wie gar nie vor. Also mach dir darüber bitte keine Gedanken. Es ist vergeudete Zeit. Und das klingt jetzt einfacher, als es tatsächlich ist, aber wenn man mit Leuten zusammen ist, die man mag, vergisst man das ganz schnell. Und selbst wenn sich jetzt herausgestellt, dass du tatsächlich aromatisch bist, beziehungsweise dich gerade diesem Label zugehörig fühlst, dann weißt du wenigstens, dass alles okay ist. Denn aromatisch zu sein, ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches.

Mach einfach das, was du möchtest, solange es legal ist und wenn du dich verliebst, dann passiert es hoffentlich einfach so. Aber ich bin bei Gott, die falsche Person um dir zu erklären, wie sich diese Gefühle äußern. Ich habe mal gelesen, es soll bei jedem unterschiedlich sein. Das ergebe für mich auch den meisten Sinn, da jeder Mensch anders ist.

Du findest schon noch Menschen, die dir am Herzen liegen, egal ob sie jetzt platonisch oder romantisch zu dir stehen. Denn am Ende des Tages ist es doch bloß wichtig zu wissen, das andere Menschen dich mögen, weil du so bist, wie du bist. :D

Ich wünsche dir wirklich alles Gute auf dieser Welt, Shadow <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YasinErkan  09.07.2020, 16:44

Lustiger/trauriger weise bin ich in der Position des Junges, es ist seit einem halben Jahr so. Ich weiß das die Aktion vom Jungen arschig und gemein ist, allerdings kann es sein, dass er generell probleme hat, seine Gefühle zu sagen und er eben nach der "abfuhr" zu viele Emotionen gespürt hat und diese nicht mehr kontrollieren konnte. Bei mir war der Unterschied, dass ich aus einem etwas anderen Grund die Freundschaft beendet hab.

Ja, das Gefühl kenne ich. Ich hab dann trotz Unsicherheit irgendwann denn Sprung gewagt und mich auf jemanden eingelassen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Auch wenn es diese "extrem verliebt Phase " so direkt nicht gegeben hat.