Kann ich mich noch zwischen Führerscheinklasse B197 und B umentscheiden solange ich den Antrag zur Fahrerlaubnis noch nicht eingereicht habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist kein Problem .. sag aber in der Fahrschule Bescheid!

B 197 und B machen für Dich genau genommen absolut keinen Unterschied! Einziger Unterschied für Dich ist der, daß Du bei der praktischen Ausbildung Schalter und Automatik fahren darfst / mußt. Wenn Du den FS bestanden hast, darfst aber auch beides fahren....

Jessaia90  25.10.2021, 13:11

bei Schalter sind es 10 Übungsstunden und der Fahrlehrer nimmt dann eine Mini Prüfung von 15 min ab und die Hauptprüfung fährt man auf Automatik. Finde das auch besser diese Regelung, da zum einen die Schaltgetriebe in den nächsten Jahren nicht mehr produziert werden und das für einen Prüfling recht einfacher ist, weil er keine Angst haben muss, das er den Wagen abwürgt und sich komplett auf die Beschilderung und den Verkehr konzentrieren kann.

EddiR  25.10.2021, 13:20
@Jessaia90

Wer sagt denn, daß Schalter nicht mehr gebaut werden? Ist doch Blödsinn... Außer bei den Elektro-Kärren... Und wer bei der Prüfung vor irgend etwas Angst hat, ist nicht bereit für die Prüfung! Andere können auch schalten, Gas geben, Hebel und Knöpfe bedienen und sich dennoch auf den Verkehr und die Beschilderungen konzentrieren. Das ist zum Einen eine Frage der Ausbildungsqualität und zum Anderen reine Übungssache!

Jessaia90  25.10.2021, 13:27
@EddiR

VW und Mercedes produzieren ab 2023 keine Schaltwagen mehr und das wird nicht nur bei denen so sein, von daher wird das nicht mehr gebaut werden in den nächsten Jahren. Was du mit der Prüfung sagst finde ich unter aller Sau, als wenn du da souverän zur Prüfung gegangen bist und nicht angespannt oder aufgeregt warst? Das hat ja nicht einmal was mit Angst zu tun, schon alleine wenn man Nervös ist reicht das aus und man macht Fehler und wenn man einmal die Karre abgewürgt hat, dann passiert das mehr als nur 1x in der Prüfung. Ich bin selber Jahre lang Schaltgetriebe gefahren, aber seit dem die Automatik so stark aufgerüstet hat und man dadurch kaum noch einen Nachteil hat fahre ich auch mittlerweile Automatik, das hat nichts mit Faulheit oder sonstiges zu tun. Du sagst ja auch nicht das du noch mit einem Knochen telefonierst und nutzt auch ein neues Smartphone oder nicht, man sollte immer mit der Zeit gehen. Wenn Elektro und Wasserstoff billiger wird, werden auch noch viele Leute umsteigen.

EddiR  25.10.2021, 13:39
@Jessaia90

Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Und diese Vergleiche hinken. Nervosität und Angst sind grundsätzlich 2 Paar Stiefel! Und ob man nervös ist oder angespannt, hängt auch (nicht nur) von der Prüfungsvorbereitung ab. Klar... auch eine Sache jeder einzelnen Person. Einer mehr, der Andere weniger... Und ich hatte einen super Fahrlehrer. Das Einzige, was mich etwas nervös machte, war jeweils nicht zu schnell zu fahren.