Kann ich mich nach der Halbjahres Zeugnis Ausgabe zurücksetzen lassen?

3 Antworten

Sich unwohl in einer Schulklasse zu fühlen, wird nicht ausreichen, um die Klasse zu wechseln - denke ich. Das wäre ein mega-Aufwand für die Schulleitung, da jedem Kind gerecht zu werden. Da würde es explodieren, wer mit wem in einer Klasse - und wenn derjenige die Klasse wechselt ... Die Lehrer würden auch nicht mehr durchblicken und keine Noten vergeben können, denn Jeder Lehrer müsste sich immer wieder auf neue Kinder einlassen müssen - alle 10 Tage ... oder in welchem Abstand sollte das erfolgen?

Sprich mit Deinem Klassenlehrer, was der zu Deinem Wunsch sagt. Und sprich mit Deinen Eltern.

Da musst du zur Schulleitung gehen. Dein Zeugnis ist definitiv ein Grund nicht versetzt zu werden, sofern du die 5er nicht ausgleichen kannst. Aber was erhoffst du dir von der neuen Klasse? Mehr Toleranz? Mehr Freunde? Ich wäre da vorsichtig.

Jan377373
Fragesteller

Ich habe Freunde in den anderen Klassen bzw in der 7 da ich mich zurücksetzen lassen will, ich kenn dort sehr viele, sind alle nett usw dann kann ich auch wieder durchziehen weil ich mich wohler fühle

MrManu97  24.01.2022, 11:01
@Jan377373

Dann ist das was anderes. Ich glaube, mit deinem Zeugnis wärst du eh nicht versetzt worden, aber sprich das ganze nochmal mit deinem Rektor/Deiner Rektorin ab.

du könntest freiwillig wiederholen (aber wahrscheinlich erst nach dem schuljahresende), deine gründe dafür müsstest du dann aber der schulleitung erklären können. gehe aber nicht davon aus, dass in einer neuen klasse alles direkt besser wird. kann, aber muss nicht unbedingt.

wenn dein zeugnis für das 2. halbjahr immer noch so aussieht und du nichts ausgleichen kannst, dann musst du ja sowieso die klasse wiederholen

andere möglichkeit wäre noch die schule zu wechseln

Jan377373
Fragesteller

Ich will aber nicht bis zum nächsten Schuljahr da bleiben, Man kann doch in Halbjahres wechseln oder zurücksetzen lassen, oder?

vahyu  24.01.2022, 11:14
@Jan377373

evtl. ja... kommt vielleicht auch auf dein bundesland an. deine eltern müssen dann einen antrag stellen und dann wird darüber abgestimmt

frag sonst mal deinen klassenlehrer, ob das möglich ist. ich glaube dein vetsetzungsgefährdetes zeugnis ist schon überzeugend genug