Kann ich mich bei jemanden ausheulen?

3 Antworten

Hey,

An deiner Stelle würde ich jemand anderes suchen. Für mich hört es sich so an, als wenn es ihn Spaß macht, dich zu blocken.

LG

Das Gleiche habe ich auch erlebt und bin immer noch blockiert von meinem besten Freund und er sagte mir, dass er jetzt unseren Kontakt abbricht im Dezember. Wegen einem blöden Streit Mitte letzten Jahres gings los. Hatte mich mehrmals entschuldigt. Mir geht es halt gesundheitlich, privat und beruflich die letzten Jahre schon lange nicht mehr so gut und hätte Ihn da halt weiterhin gebraucht zum schreiben und reden. Seine Lebensumstände haben sich aber auch ziemlich negativ verändert. Immer keine Zeit und Stress. Habe mit Ihm schon darüber gesprochen. Ohne Erfolg!!! Er wohnt aber sehr weit von mir weg. Glaube auch, dass seine Freundin das nicht will, dass er mit mir weiterhin schreibt obwohl es bisher nur Freundschaft war. Das belastet mich jetzt seit einem Jahr schon. Bin verzweifelt. Es verletzt mich sehr. Er sagt immer er meldet, tut es aber nicht. Ich will Ihn wieder zurück haben.

Was soll ich bloß machen? Ihn aufgeben?Schaffe ich niemals!!!☹😭

Du siehst dich gerne in der opferrolle oder?

Du hast sie genervt und bedrängt. Wegdrücken ist ein sehr deutliches "lass mich". Du hast es ignoriert. Irgendwann kommt dann ein noch deutlicheres "lass mich", das ist die normale Reaktion. In ihrem Fall halt durch blockieren. Das Wegdrücken WAR die Vorwarnung.

Und ja, ghosten ist nicht schön. Es ist kein anständiges Verhalten. Da haste recht. Dass sie sich zurück zieht, wenn du sie lange genug bedrängst, war aber absehbar.

Falls du wieder mit ihr reden kannst, rate ich dringend dazu, es zu respektieren, wenn sie ihre ruhe will. Und nicht telefonterror zu machen. Sonst ist das Ende der Freundschaft mehr ne frage des wann als des ob.

Wtfoxsay
Fragesteller

Es wurd auch von der Person zugegeben, das ma mich ausgenutzt und vergessen hat. Und gemeiner zu mir ist even weil ich egal geworden bin. Anscheinend bin ich ja das Opfer wenn ich ausgenutzt und verarscht wurde?

palusa  05.09.2021, 01:07
@Wtfoxsay

Sie behandelt dich nicht gut. Das ist richtig. Das ist auch hier so. Ihr liegt ganz eindeutig weniger an dieser Freundschaft als dir. Du hast entschieden, dass du die Freundschaft trotzdem aufrecht erhalten willst. Ich erinnere mich vage an deinen namen.. War das nicht die geschichte, dass sie meinte, ihr wird das alles zuviel und sie will weniger von deinen Problemen hören? Ich meine, ich hatte dir geraten, den Kontakt oberflächlich zu halten und dich mehr auf sie statt auf dich zu konzentrieren.

Ändert nichts daran, dass Telefonterror sehr zuverlässig dazu führt, dass der terrorisierte Mensch auf Abstand geht. In der opferrolle siehst du dich, weil du deinen Anteil hier nicht siehst. Du beschäftigst dich nur mit deiner Seite. Nicht mit ihrer. Und das wird auf Dauer zwangsläufig dazu führen, dass der Kontakt endet. Sie toleriert dich anscheinend mehr als dass sie dich akzeptiert, deiner Beschreibung nach. Sie wird aufhören, dich zu tolerieren, wenn du ihr zu anstrengend wirst.

Sag mal.. Reine Vermutung, nur aus dem Bauch heraus.. Bist du verliebt und sie nicht? Die Dynamik klingt danach..

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Musst du so gemein sein? Ich wollte das ganze doch gar nicht. Ich hab mein bestes versucht. Es hat sehr weh getan nur benutzt und dann nurnoch toleriert zu werden. Es lief davor auch so ab... Ich dachte das ganze hätte sich erledigt.

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Mittlerweile bin ich dabei nurnoch mir die Schuld zu geben. Kann weder schlafen, essen, verdauen. Also ja danke..

palusa  05.09.2021, 07:36
@Wtfoxsay
Musst du so gemein sein? Ich wollte das ganze doch gar nicht.

Ich sage dir meine ehrliche Meinung. Ich bin nicht gut darin, zum trösten zu lügen. Ich wollte dich nicht verletzen. Das tut mir sehr leid.

Niemand will sowas 😕 ist aber nur menschlich, dass man es mal macht. Ich hab auch mal einer Person so hinterher telefoniert, mit exakt demselben Resultat. Ich bekam ne kurze Nachricht, dass es jetzt reicht, und die Person war weg. Für mehrere Monate. Ich hatte viel Zeit, darüber nachzudenken, was schief lief. Wir hatten beide Mist gebaut. Genau wie hier auch.

Bist du sicher, dass diese Freundschaft wirklich das ist, was du willst? Das ganze wirkt irgendwie ungesund, und es scheint dich unglücklich zu machen.

Oh und iss was. Das ist wichtig. Was ist egal. Bekommst du Eis oder Chips oder sowas runter?

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Hab ne Banane gegessen, hab auch Probleme mit Säure, esse später noch was mit Kartoffeln. Und danke. Ist halt schwer zu lesen das ich hart dumm weil ich es ja weiß. Ich kann dann in dem Moment nicht anders und ziehe so einen scheiß ab.

Ich würd auch die Freundschaft haben wollen, so wie es früher auch geklappt hat, sowieso wieder ein eigenes Leben haben. Fokus auf mehrere Sachen, keine Priorität für nur eine Person. Das ist toxisch. Am besten sollte ich gar keine Priorität mehr für Leute haben. Aber ich finde es schon so lange armselig das Freundschaften so kompliziert sind. Ist bei Frauen wahrscheinlich eh schwerer, geht meist 24/7 über Probleme und hatte und hab damit auch meine Probleme. Bei der Person hatte das aber gepasst, war eben ein Schock als es plötzlich geendet hat, vorallem weil die person sauer auf mich war, bevor es mitgeteilt wurde. Und als es mitgeteilt wurde, hab ich die Anforderungen nicht gepackt. Ich war zu sehr dran gewöhnt. Auch wenn viele sagen das ichs verdient hab..

Wtfoxsay
Fragesteller
@Wtfoxsay

Ich habs sehr wahrscheinlich verdient. Ich wünschte ich hätte es gepackt. Aber es war mir zu schwer, ich habs nicht geschafft. Bin auch quasi so krank das ich seit Anfang Mai fast nurnoch im Bett liege bzw früher weniger am PC, Ärzte finden auch nicht raus warum ich solche und überhaupt Schmerzen hab. Abends gehts etwas. Naja. Meine Schuld. Und jetzt wo es vorbei ist, trotz Geduld, werd ichs mir auch nicht verzeihen.

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Ich wurd übrigens bereits überall blockiert. Es ist schon zu spät. Auch Nummer. Unterdrückt auch. Habs zu sehr versucht.....

palusa  05.09.2021, 11:05
@Wtfoxsay
Ich würd auch die Freundschaft haben wollen, so wie es früher auch geklappt hat, sowieso wieder ein eigenes Leben haben. Fokus auf mehrere Sachen, keine Priorität für nur eine Person. Das ist toxisch.

Ich glaube, das ist ein wichtiger und richtiger Ansatz. Ich glaube ehrlich gesagt auch, die Probleme zwischen euch sind zumindest teilweise darauf zurück zu führen. Was führt denn dazu, dass du so auf sie fixiert bist?

Ich habs sehr wahrscheinlich verdient. Ich wünschte ich hätte es gepackt. Aber es war mir zu schwer, ich habs nicht geschafft.

Natürlich haste das nicht verdient. Jeder Mensch verdient eine respektvolle Behandlung. Und ja, man versaut im Leben ein paar Beziehungen zu Menschen, die einem eigentlich wichtig sind. Tut weh, gehört irgendwie dazu. Manchmal lässt es sich ausbügeln, manchmal nicht.

Und jetzt wo es vorbei ist, trotz Geduld, werd ichs mir auch nicht verzeihen.

Doch, wirst du. Glaub mir, ich hab auch schon vieles versaut, und zwar schlimm. Man vergibt sich irgendwann. Lernt draus und macht es besser. Dazu sind Fehler da.

Wünsche dir, dass die Ursache für deine Schmerzen gefunden wird und e dir besser geht.

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Hm die Person hat sich Zeit genommen. Es war eine Selbstverständlichkeit das sie für mich da ist, und ich für sie. Jeden Tag gerne Zeit miteinander verbracht. Hat Spaß gemacht. Und ja meine Gefühle sind nie ganz verschwunden, auch wenn ichs wollte :/ Mittlerweile fühlt sich die person unwohl, wurde ja nur noch toleriert, ohne Kontakt haben zu wollen.

Sie war so nett wie kein anderer und ja verständnisvoll, man konnte wirklich sehr gut mir ihr reden. wäre sie wahrscheinlich immernoch, bloß will sie jetzt mehr Spaß haben und ist eben nicht mehr depressiv. Ich nerve. Ich kam halt bei dem Tempo nicht hinterher und auch wo ichs versucht hab, wars zu viel. Ich dachte es soll nur irgendwann bald aufhören und das hin und wieder auch passt. Wechselte auch oft zwischen manchmal und gar nicht mehr, aber da sprach wohl die Wut und die Überforderung.

Es lief bei uns beiden ne Menge schief, den August über. War sehr beschäftigt und hatte mich vergessen (auch zugegeben).

Ich hatte öfter vorgeschlagen film zu schauen oder scribble zu spielen eben damit ich nicht automatisch über traurige sachen rede, wurd abgelehnt, sollten einfach telefonieren, und man hat einmal gespielt wo ich schlechte Laune hatte, hatte aber auch bescheid gegeben das ich schlechte Laune hab (und ob sie halt trotzdem will). Sie dachte die Zeit über und am Ende aber trotzdem das ich sauer wäre? Themen selbst hatte sie auch keine aufgemacht, war öfter still oder fiel keins ein. Hatte da auch nachgefragt.

Es sollte einfach aufhören und klappen. Naja konnte es nicht. Bin auch fixiert es zu lösen, eben weil ich es unbedingt lösen wollte, weil ich wusste das es zum kompletten Desinteresse oder schlimmsten Fall komplett block und bye führen wird wenn man bei ner schlechten Phase verschwindet anstatt das es wieder läuft.

Muss aber zugeben, auch wenn ich vieles falsch gemacht hab, übertreibt die Person. Zb hab ich gesagt wir sollen nicht mehr über Kinder reden. Kinder eben anders ausgesprochen. Dachte direkt ich hätte sie einen Phedophil genannt. Die 2 Themen davor handelten davon nicht kindisch zu sein, hat mir auch nicht geglaubt als ich es verneint und erklärt hab.

palusa  05.09.2021, 15:40
@Wtfoxsay

Klingt als hättet ihr euch gegenseitig Halt gegeben, als es euch schlecht ging. Aber die gemeinsamen Themen verloren, als es ihr besser ging. Freundschaften, die aus täglichem Kontakt bestehen, brauchen gemeinsame Themen, die die Unterhaltung auch tragen. Gemeinsames Leid funktioniert natürlich. Aber nur, solange es auch gemeinsam ist.

Klingt auch als wärst du depressiv. Hast du eigentlich Hilfe in irgendeiner Weise? Bücher, Selbsthilfegruppe, Therapie..?

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Ich bin zurzeit viel bei meinen Freunden, am Naja ausheulen, reden. Sollte bald damit aufhören.

Ich denke eher an einen burn on, ist anscheinend ein burn out ohne Knall. Ich geh mal zu sowas wie einer Therapie, Orientierungsstunden.

palusa  06.09.2021, 09:26
@Wtfoxsay

Es ist gut, dass du Menschen hast, die zuhören. Es ist aber auch wichtig, nicht immer nur an Kummer zu denken. Macht ihr auch Sachen, die dich ablenken?

Burnout ist ein schleichender, langsamer Prozess. Es wird einfach immer mehr, bis irgendwann ein hartes Limit erreicht ist und man zusammen bricht. Hast du gerade viel Stress?

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Hab seit längerem gesundheitliche Probleme :/ war die person ja auch. Finds schon heuchlerisch das jetzt wo es ihr besser geht ich voll die schlimme Person sein soll, weil ich nicht einfach so sofort mitmachen kann.. Auch wenn ich die Punkte und Gründe verstehe, ich hätte mehr Verständnis und ne bessere Kommunikation erwartet. Immerhin wurden ja auch meine Vorschläge mit zsm scribble spielen abgelehnt, stattdessen gab's dann nur Telefonate wo ich leider automatisch über Probleme geredet hab.

Wtfoxsay
Fragesteller
@palusa

Ja emotionalen. Ich denke das ich so ziemlich jeden, vorallem nicht bekanntschaften nerve. Am September fängt auch bei mir die schulische Weiterbildung an, ich weiß nicht ob ich das überhaupt zusammen mit Arzt Terminen packen kann, bei mir an der Arbeit gab's ja auch gleichzeit und selbst da fand ichs nervig mit den Stunden nachholen.