Kann ich meinen Ram erweitern und wie weit wenn ja?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ram kannst du grundsätzlich erweitern wie du lustig bist. Mach ihn auf, dann werden auf dem Mainboard 2 oder 4 nebeneinander stehende slots sein, bei kleinen pcs manchmal auch übereinander. Da ist dann entweder 2x4GB oder 1x8GB RAM drinnen, schau was drauf steht, wenns einmal 8GB sind, kauf den exakt gleichen nochmal und pack ihn in den anderen Slot. Wenn du vier slots hast, dann achte darauf das die RAMs auf 1 und 3 oder 2 und 4 sind. Im BIOS kannst du außerdem wahrscheinlich XMP aktivieren, hilft auch nochmal etwas mit der Performance. Schau dir vorher aber unbedingt Tutorials dazu an, dass du nichts falsch machst. Achte bei dem ram Riegeln darauf, dass der zweite gleich groß wie der schon enthaltene ist, dass er passt (ddr3 oder ddr4), und das es der richtige formfaktor ist (dimm oder sodimm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:28

Okay muss ich schauen

Ja, du kannst deinen Arbeitsspeicher erweitern. Dein Intel Pentium Gold G6400 unterstützt maximal 128GB RAM und ist mit DDR4-2666 Speicher kompatibel. Windows 11 Home erlaubt ebenfalls bis zu 128GB RAM.

Entscheidend ist jedoch, wie viele RAM-Steckplätze dein Mainboard hat und wie sie aktuell belegt sind. Typische Mainboards für deinen Prozessor haben 2 Steckplätze mit maximal 64GB Gesamtkapazität.

Um deine aktuelle RAM-Konfiguration zu prüfen: Drücke STRG+Shift+ESC für den Task-Manager, wähle "Leistung" und klicke auf "Arbeitsspeicher". Unten rechts siehst du die Anzahl der belegten und freien Steckplätze.

Wahrscheinlich hast du entweder einen 8GB-Riegel (ein Slot frei) oder zwei 4GB-Riegel (beide Slots belegt). Mit einem freien Slot könntest du einen weiteren Riegel hinzufügen. Für optimale Leistung sollten beide Riegel identisch sein.

Upgrademöglichkeiten:

*) Bei einem belegten Slot: Füge einen weiteren 8GB-Riegel für insgesamt 16GB hinzu

*) Bei zwei belegten Slots: Ersetze beide 4GB-Riegel durch zwei 8GB-Riegel (16GB) oder zwei 16GB-Riegel (32GB)

Die Browserabstürze werden durch den begrenzten RAM verursacht. 16GB wären für deine Nutzung mit mehreren Browsern deutlich besser. Dein Prozessor ist allerdings relativ schwach, was auch zur Verlangsamung beitragen kann.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:28

danke klasse-sehr ausführlich als die anderen im Vergleich- ja habe mir das fast schon gedacht an die Riegel und mainboard da hbe ich mich noch nicht rangetraut

Den RAM kann man tauschen, so oft man will. Die CPU schafft 64 GB, aber es kommt auch aufs Mainboard an. 16 GB sollten aber auf jeden Fall möglich sein. Mehr ist für alltägliches auch nicht nötig.

Würde in einen Rechner mit so alter Billig-CPU nix mehr investieren. Bzw. schau ins Mainboard-/Service-Handbuch. Evtl. ist ein Teil des RAMs aufgelötet bzw. gibt nur einen Slot oder müsstest erst Riegel rauswerfen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist kein PC zu sehen. Trag mal einen Link nach.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:25

Ich habe doch mein System reinkopiert orientiere dich da dran-hab kein Bild