Kann ich meinen PC über Nacht anlassen ohne das etwas durchbrennt?

6 Antworten

Sofern alles ordnungsgemäß verbaut ist, sollte das kein Problem sein.

BenjaminN
Fragesteller

Hab ihn vor einer Woche gekauft

Im Normalfall ist das alles kein Problem. Sowas ist Normalzustand in etlichen Firmen und insbesondere in Rechenzentren.

Allerdings solltest Du schon darauf achten, dass der Rechner dann so aufgestellt ist, dass er im Störfall nicht zur Brandgefahr wird. Das ist nämlich in der Praxis das Hauptproblem. Stichwort kaputte Netzteillüfter usw. D. h. Abstand zu anderen Objekten in der Umgebung halten, nicht unbedingt "fliegende Aufbauten" direkt auf dem Teppichboden machen usw.

Ich hatte schon mal einen Server in Flammen. Das ist sehr glimpflich ausgegangen (ich konnte die Nachbarmaschinen sogar von remote noch koordiniert runterfahren, bevor ich auf den "Not Aus"-Pilz gekloppt habe). Aber sowas kann echt böse sein, wenn z. B. der Rechner direkt neben dem Bett stehen würde.

Server laufen nach Möglichkeit ohne eine Unterbrechung. Okay, sie sind besser belüftet aber ja, du kannst ihn ohne Probleme anlassen :)

Mein Pc ist praktisch 24/7 eingeschaltet...seit vier Jahren :D

Also normalerweise passiert nichts. Du solltest nur darauf achten daß er immer schön sauber ist.

Auch wenn man es kann ,ich vermeide das .