Kann ich meinen Mietvertrag kündigen(Allergie)?
hallo
ich habe vor ungefähr 2 monaten ein mietanbot unterschrieben und seit letzter woche bin ich eingezogen.
mir ist sofort am anfang beim besichtigen der wohnung der gestank aufgefallen. jetzt nach dem einziehen ist der gestank immer noch da, es fühlt sich feucht an. wahrscheinlich schimmel, aber ich sehe ihn nirgends. wenn ich an den wänden rieche richtig es extrem, in der ganzen wohnung sowieso.
meine augen und atwmwege sind gereizt, die augen gerötet und brennen leicht. luft kriege ich auch schwer.
ich reagiere generell sehr schlecht auf staub und diese wohnung ist eine dachgeschosswohnung, die wände sind sehr schlecht gedämmt. in der wohnung riecht es fast wie im dachboden, ich weiß es weil ich mal als hilfskraft elektrikerarbeiten in dachböden gemacht habe.
ich weiß nicht wie lange ich zeit habe vom vertrag zurückzutreten, sind es paar wochen ab mietanbot oder paar wochen ab mietvertrag unterschrift?
spiekt es denn überhauot eine rolle? wenn die wohnung meine gesundheit gefährdet, kann ich doch vom arzt eine bestätigung austellen lassen und dem vermieter vorweisen?
3 Antworten
Was du aufjedenfall tun solltest und das am besten so schnell wie möglich ist den Vermieter fragen ob er dich aus dem Vertrag lässt. Möglicherweise hat er noch andere Mieter die Interesse hatten und wenn die dann die Wohnung nehmen kannst du sicher ohne Probleme raus.
Ich Recht dazu hast du vermutlich nicht. Wenn es Gesundheitliche Probleme gibt müsstest du die Nachweisen. Nur dann hast du Rechtlich eine Chance.
Aber wie gesagt frage einfach mal Freundlich an ob es möglich wäre vom Mietvertrag zurückzutreten.
Ja das passt doch super. Günstiger hättest du es auch mit Attesten vermutlich nicht bekommen. Da die ja auch was kosten. Vorallem aber Wartezeit bei den Ärzten.
Danke aber für die Rückmeldung.
Ich find das schade das man hier oft nicht mehr erfährt was dann eigentlich aus dem ganzen geworden ist.
eine frage noch. wieso verlangt man eigentlich so viel wenn man vor ablauf des vertrages kündigt? ist der aufwand so groß, dass man 1000€ verlang? wenn ein neuer mieter einzieht ist doch eigentlich alles ok?
ich verstehe wenn man 100 oder 200€ verlangt, oder verstehe ich da doch nicht alles?
Er hat Arbeit dadurch das du den Vertrag nicht einhalten willst. Und wie gesagt er muss ihn nicht auflösen.
Er lässt dich aber aus dem Vertrag weil er verstanden hat das du eh kündigen willst. Und es hilft ihm nicht jemanden in einer Wohnung zu haben die derjenige nicht will.
Aber er hat natürlich Probleme das du den Vertrag nicht einhalten willst. Und die möchte er bezahlt bekommen.
Dunkannst das natürlich über einen Anwalt überprüfen lassen aber das kostet vermutlich mehr als das was er will.
ich verstehe das macht sinn. aber ich bin jetzt draufgekommen warum es in der wohnung so stinkt, vor allem im bad. im bad kommt durch den lüfter kuft von außen rein. ich frage mich warum das nie behoben wurde. denkst du der vermieter wird den lüfter austauschen oder etwas einbauen damit kift nicht von außen rein kommt? vor allem jetzt, nach dem ich gesagt habe, dass ich kündigen werde?
Ein Rücktrittsrecht gibt es nicht!
Und Deine reinen Vermutungen berechtigen Dich nicht zur Kündigung!
Dazu benötigst Du Beweise, von wegen Gutachter und so!
Kündigen kann man einen Mietvertrag immer. Egal aus welchem Grund. Nur "Fristlos" wird nicht gehen.
Du hast keinen Grund um fristlos zu kündigen. Du wirst eine Frist (steht im Mietvertrag) einhalten müssen. In der REgel sind das 3 Monate.
ist dieser gestank der meine sachen und klamotten verpestet nicht grund genug? vertrag geht ein jahr und dann 3 monate kündigungsfrist.
Der Vermieter wird sagen, dass DU falsch lüftest.
--> Stosslüften mit Durchzug
--> keine Kipplüftung
--> ggf. Heizen
ich verstehe, ich werde ihm das teotzdem sagen und auch schriftlich.
ich habe mir den entlüfter im bad angeschaut und er ist verstopft bzw schaut danach aus.
kann sowas die ursache sein? ich habe auch die wände(fliesen) im bad sauber gemacht und die waren sehr dreckig...
ich würde sagem es wurde nie sauber gemacht im bad...
kann sowas auch ein grund sein, dass es stinkt, ich muss sagen dass es im bad am stärksten stinkt. kann sich der geruch also auch in der ganzen wohnung ausbreiten?
Wenn nicht gelüftet wird, breitet sich der Geruch in der gesamten Wohung aus.
ich habe vom lüfter das filternetz raudgenommen und entsorgt. es war ausgetteocknet, hatte risse und komplett verschmutzt. habe mir neue filter bestellt.
ich werde dann auch die holzvertäfelung in der decke mit wasserstoffperoxid, essig und noch paar andere sachen sauber machen, damit es halbwegs erträglich ist bis ich ausziehe
die wände sind sehr schlecht gedämmt. in der wohnung riecht es fast wie im dachboden, ich weiß es weil ich mal als hilfskraft elektrikerarbeiten in dachböden gemacht habe.
Aha und nun der Schauspielerei gewidmet..
ja sind sie auch, die decke ist aus holzplatten und durch die schlitze sehe ich die folie oder was es auch immer ist
es ist ein vermieter mit makler, heißt also der vermieter bei uns in österreich zahlt die maklerprovision.
heißt das, sollte er einen nachmieter finden, dass er dann nochmal die maklerprovision zahlen muss?
falls das so ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der vermieter mich kündigen lässt.
könnte ich ihm dann anbieten, die makkerprovision die für mich angefallen ist zu bezahlen(an vermieter) es sind ca 1800€, damit ich ausziehen kann? es ist nicht auszuhalten, meine klamotten stinken, ganzen tag fenster offen lassen bringt auch nichts, ich schlafe schlecht. wie sol ldas dann im winter funktionieren, ich kann ja beim heizen nicjt die fenster offen lassen