Kann ich meinen IKEA Norden Tisch auf den Balkon stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird im Freien definitiv aus dem Leim gehen. Allerdings wird es eine gewisse Zeit dauern, da er mit Acryllack eingelassen wurde. Die problematischsten Baugruppen sind die Partien der Seitenzarge, die aus Sperrholz bestehen. Auch die Schubladenböden aus Hartfaserplatte werden zwar grundsätzlich Nässe ziehen, aber die sind innerhalb der Schubladen recht gut geschützt.

Könnte also im Freien durchaus noch etliche Jahre halten.

Das Wichtigste wäre zu verhindern,. dass die Füße im Nassen stehen, denn sonst werden die nach jedem Regen durch die Kapilarwirkung stundenlang schön die Feuchtigkeit ansaugen und als erstes vermodern. Also vielleicht irgendwelche Kunststoffplatten oder kleine Möbelfüße/Gleiter drunternageln.

Das geht bedingt. Er wird keinen großen Schaden nehmen, sollte aber Oberflächenbehandelt sein. Und natürlich vor Regen geschützt stehen, also nicht direkt im Freien.

Was passieren kann, vor allem bei feuchtem Wetter, das teile aufquellen und die Schübe zb schwergängig werden.

Im Sommer sehe ich kein Problem.