Kann ich meinen Drucker mit einem Passwort gegen unbefugte Nutzung schützen?

PWolff  26.07.2022, 14:46

Ist dein Mitbewohner ebenfalls mit deinem WLAN verbunden?

Alvin1707
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Nimm den Drucker in ein extra Gast-WLAN auf, dessen Passwort nur du kennst. Stell das Gast-WLAN so ein, dass alle Teilnehmer sich untereinander sehen können, aber niemanden, der nicht explizit in diesem Gast-WLAN aktiv ist.

Nachteil: Zum Drucken brauchst du entweder nun 2 Wifi-Adapter oder musst die Verbindung zum Haupt-WLAN trennen und dich mit dem Gast-WLAN verbinden.

PWolff  26.07.2022, 14:45

Es soll auch eine Möglichkeit geben, einen Windows-10-Rechner über nur einen WLAN-Adapter mit zwei WLANs gleichzeitig zu verbinden: https://www.informatique-mania.com/de/tutoriels/comment-se-connecter-a-deux-reseaux-wifi-en-meme-temps-sur-pc/

Wäre auch überraschend, wenn das in dieser Richtung nicht geht - in der anderen Richtung kann ein Windows-10-Rechner ja mit nur einem WLAN-Adapter einen WLAN-Switch spielen - nennt sich "Mobiler Hotspot" in den Netzwerk-Einstellungen.

ZaoDaDong  26.07.2022, 14:46
@PWolff

Ich weiß nicht was der Router dazu sagt, wenn die gleiche MAC 2 mal im Netz ist. kommt wohl darauf an, wie das Gast-LAN gehandelt wird.

PWolff  26.07.2022, 14:48
@ZaoDaDong

Stimmt, es besteht die Möglichkeit, dass der virtuelle WLAN-Adapter keine eigene MAC-Adresse bekommt. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

In den Netzwerkeinstellungen einen Passwortschutz einrichten. Dann kann man nur noch mit Passwort drucken. Wie das geht steht in der Anleitung vom Drucker, bzw. findest Du sicherlich auch online! :-)

Vielleicht kannst Du mit "Freigabe" und unter dem Raiter "Sicherheit" etwas einrichten.

Habe bei mir den HP-Druckassistenten installiert.

Oder kann man es mit der MAC -Filter so einrichten, das nur Du Zugriff hast.

Viele WLAN Router erlauben es, sogenannte "Gastzugänge", einzurichten, welche mehr Restriktionen unterworfen sind. Mit VLANs lassen sich ähnliche Restriktionen einrichten. Weiterhin unterstützen WLAN Router oftmals firewalling mittels packet filtern, mit denen Regeln zur Kontrolle von Netzwerktraffic erstellt werden können.