Kann ich meinem Partner überhaupt irgendetwas recht machen?

13 Antworten

Süße, das hört sich für mich an, wie jemand, der eine narzzistische Persönlichkeitsstörung hat. Menschen mit diesem Problem haben einerseits überhaupt kein Selbstbewußtsein und versuchen, es aufzupolieren, indem sie andere runtermachen. Andererseits meinen sie, sie sind die größten. Sie haben kein Mitgefühl und können sich nicht in einem anderen Menschen reinfühlen.... Solche Menschen kann man nicht ändern. Ändern kann man nur sich selbst. Da sich Narzzisten für die Größten halten, sehen sie aber keinen Grund, sich zu ändern.... Das Einzige, was man machen kann, wenn man an so einem Menschen geraten ist: TRENNEN. Das ist das einzige, was denen so richtig weh tut. Denn es fällt ihnen dann wirklich schwer, zu akzeptieren, dass so was Tolles und Vollkommenes wie sie es sind, verlassen wurden.

Solchen Menschen kann man nichts recht machen. Egal was man tut, es ist falsch. Nehmen wir mal als Beispiel meinen lieben Vater. Er hat zu mir immer gesagt, als ich um die 20 Jahre alt war und meine erste große Liebe hatte (die hat er mir nicht vergönnt, denn Narzzisten gönnen einem grundsätzlich nichts, sie sind immer neidisch auf das, was andere haben bzw. haben das Gefühl, dass einem die anderen neidisch sind, auch wenn es nicht der Warheit entspricht) es wäre besser, wenn ich die Finger von einem Mann oder gar von Kindern lasse, da ich - genau so wie meine Mutter - einem Mann nur unglücklich machen würde und die Kinder ebenso....... Tja, nachdem ich ja in meiner Kindheit wirklich kein gutes Vorbild hatte und die Beziehung zu meinem damaligen Freund in die Brüche bin, habe ich mich entschlossen, alleine und kinderlos zu bleiben.... Jetzt bin ich 38 Jahre alt und kann mir nun von ihm vorwerfen lassen, dass ich keine Kinder habe, wo er doch so gerne Enkelkinder und Erben gehabt hätte. Was soll man da noch sagen? Wenn ich ihn daran erinnere, was er mir vor knapp 20 Jahren eingeimpft hat, weiß er nicht mehr, was er darauf sagen soll. Er hat das nicht zu mir gesagt, weil er der Meinung war, ich mache jemanden unglücklich, sondern, weil er mich runtermachen wollte, um sein Selbstbewußtsein aufzupollieren, weil er seine Seelenqualen lindern wollte und weil er mir das Verliebtsein nicht gönnte..... Dein Partner ist genau so. Da hilft nur die Trennung.

kolibri88  06.11.2012, 10:51

Sehr schön erklärt!

DH!

mit recht fragt er dich, was mit dir los ist -- du kannst und darfst dir nicht alles gefallen lassen -- er transportiert seine persönlichen frustrationen auf dich und du saugst sie auf -- mit deiner reaktion verschlimmert sich seine selbstherrlichkeit -- tut mir leid, dein freund ist auf dem besten weg zum realitätsverlust, und du gehst nicht dagegen an -- wenn es so weiter läuft, endet er in der psychatrie und du trägst seeliche schäden davon, und auch die kinder bekommen für den rest ihres lebens einen schaden ab -- entweder er nimmt professionelle hilfe in anspruch oder du musst dich zu seinem, deinem und vor allem dem wohl der kinder, von ihm trennen ---- ich rate nicht zur trennung, aber so kann es nicht weitergehen, ihr steuert auf eine katastrophe zu --- du musst etwas ändern -- sofort!!!

Tja muss alle beiträge zustimmen, schmeiss ihn raus! Wie kann man so etwas lieben! Von meiner ex (kompliziert), ihre schwester hat den ist mit so einem ähnlichen typen zusammen. Ihre schwester beneidete unsere bez... warum es scheiterte werd ich nie erfahren.... ! Was ich damit sagen will, ich versteh nicht wie ihre schwester glücklich sein kann immer unterdrückt, nie im recht ist usw.... doch leider der typ behandelt alle so, ist er mal im unrecht (kampf gegen mich) wird er verletzend, wird stur u. reden kann man mit so etwas ja auch nicht.... ! Verlass ihm! Du willst geliebt, zuneigung, verständniss usw.. aber liebe ist das nicht!!!

Google mal "infantile Menschen bzw. Infantilismus", irgendwie sieht es nach jemandem aus, der es nicht schaffte erwachsen zu werden. So benehmen sich meistens Menschen, die entweder zu stark bevormundet oder verwöhnt wurden, oder umgekehrt. Hat er ein Alkoholproblem?

Ich habe nur die Hälfte gelesen, aber ich sehe echt nur eine Antwort: Auch andere Mütter haben hübsche Söhne und in diesem Fall "Auch andere Mütter haben nette Söhne". Du bist so unglücklich. Beende diese Beziehung und such dir jemand anders. Nämlich jemanden, der dich besser behandelt.