Kann ich meine schwester anzeigen?

6 Antworten

Du kannst erst ab 14 Jahren alleine jemanden anzeigen. Vorher muß ein Erziehungsberechtigter mit und mit der Anzeige einverstanden sein. Bei der Anzeige kommt es auch darauf an, wie alt Deine Schwester ist. Wenn sie jünger ist als 14 Jahre wird nicht viel passieren. Anhörung, polizeiliche Ermahnung, Anlegen einer Akte, fertig. Aber guck doch mal, ob Du Dich nicht so mit Deiner Schwester einigen kannst. (Vielleicht eine Zeitlang Deine Arbeiten im Haushalte erledigen, eine Zeitlang einen kleinen Teil des Taschengeldes an Dich abtreten (eine Art Schmerzensgeld.)) Finde ich persönlich innerhalb der Familie besser. Auch wenn Deine Verletzung natürlich nicht unerheblich ist. Ich wünsche Dir gute Besserung und für Dich und Deine Schwester alles Gute

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Wenn Deine Anzeige wegen Deines Alters nicht angenommen werden sollte, Deine Eltern sich nicht einschalten, dann wende Dich an das zuständige Jugendamt.

NellyJ
Fragesteller

Meine Eltern lachen mich nur aus & denken nicht wirklich das ich zur Polizei gehe. Ihnen macht es nichts aus.

ingridshaus  13.06.2011, 09:49
@NellyJ

Was hast Du denn für Eltern, die sogar über eine Körperverletzung hinweg sehen können - unmöglich. Wie gesagt, wenn Du bei der Polizei nicht weiter kommst, dann wende Dich an das Jugendamt. Und ganz wichtig wäre dann auch noch, dass Du Dir vom Arzt eine entsprechende Bescheinigung über die Verletzung ausstellen lässt.

Wie würdest du reagieren wenn sie dich anzeichen würde, in den Fall dass du sie Verletzt hättest... Ihr hattet Streit aber ihr Ziel war es bestimmt nicht dich ins Krankenhaus fahren zu sehen... Rede doch lieber mal mit einander...

Ja. Auch Verwandte darf man nicht schlagen oder anders verletzen (auch wenn man sich das manchmal sehr wünscht). Aber wäre es nicht besser, du klärst das mit deiner Schwester und deinen Eltern und lässt die Polizei außen vor?

NellyJ
Fragesteller

ja meine Schwester ist 15 & wegen ihr saß ich 3 stunden im Krankenhaus bei uns passiert das öfter & jetzt reichts mir & möchte sie anzeigen, aber ich weiß noch nicht ob ich das kann & ob ich das machen sollte?

Schuhu  12.06.2011, 20:33
@NellyJ

Eigentlich müssen deine Eltern die Anzeige starten. Die tun es aber nicht. Du hast die Möglichkeit, dich ans Jugendamt zu wenden. Die können dann mit deinen Eltern über deine gewalttätige Schwester reden.

frage steht unten*

Hi meine schwester hat zurzeit so eine phase

mein vater ist nett und verhält sich nett zu ihr meine mutter jnd ich auch seitdem sie sich für lesben interresiert macht sie mir und meiner familie. (ich sehe sie nicht mehr als diese an) das leben schwer sie schlägt und beleidigit mich meine mutter weint nur mein vater ist immer irgendwo draußen sich ablenken und ich kann einfacv nicht mehr

eigentlich haben wir viel geld doch meine schwester verlangt immer viel so das es für uns nicht ausreicht außerdem fährt meine mutter sie immer weil sich meine mutter immer sorgen macht also deswegen die frage... kann ich mit 13 ohne elternerlaubniss (weil meine eltern es einfach nie machen würden) meine schwester anzeigen