Kann ich meine Rufnummer zum Anbieter Wechsel mitnehmen, wenn der alte Anbieter die Nummer sperrt?

3 Antworten

Wenn der Vertrag nicht auf deinen Namen läuft, hast du auch kein Anrecht auf die Rufnummer.

Wenn der Vertrag auf den Namen deines Mannes läuft, kann auch nur er die Nummer mitnehmen. Da bedarf es keiner Sperre.

Du musst den Vertag übernehmen. Dazu benötigst Du die Unterschrift des bisherigen Besitzers auf der entsprechenden Erklärung. Kann man meistens beim Anbieter runterladen.

In der Regel ist es sinnvoller, wenn der bisheriger Vertragsinhaber erst die Nummer auf den gewünsten Anbieter/Tarif portiert und dann der (neue) Vertrag auf den neuen Besitzer überschrieben wird.

Dazu müsstest du erst den Vertrag von deinem Mann übernehmen und erst dann kannst du die Nummer mit nehmen. Damit muss er natürlich einverstanden sein. Unter den Umständen besorgst du dir am besten eine eigene Nummer und einen eigenen Vertrag. Am besten einen mit monatlicher Kündigung. Im Moment würde ich dir Fraenk empfehlen. Da bist du mit 10 € im Monat dabei und hast auch 4-5 GB Volumen. Kann aber nach gebucht werden. Da das eine Congstar Tochter ist, bewegst du dich da mit im Telekom Netz. Kann aber nur per Paypal bezahlt werden.