Kann ich meine Lederreitstiefel zum Ausreiten tragen?

5 Antworten

Natürlich geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Art des Ausrittes an. Unter Umständen würde ich mir da weniger Sorgen um die Stiefel, als um die Kniekehlen machen…

Baroque  23.10.2022, 13:17

Wenn ein Stiefel Kontakt zu den Kniekehlen hat, stellt sich immer die Frage, warum jemand einen nicht passenden Stiefel überhaupt erworben hat

Urlewas  23.10.2022, 13:44
@Baroque

Wenn man gemäß der Erfordenisse die Bügel einige Löcher kürzer schnallt, kann es schon Probleme geben? Es gibt ja nicht umsonst fürs Springen andere Stiefel als für die Dressur.

Baroque  23.10.2022, 19:56
@Urlewas

Ich kaufe einen Stiefel generell so, dass ich komplett in die Knie gehen kann, ohne dass er ansteht. Alles andere ist unglücklich. Springstiefel haben oft keine Lederlaufsohle und sind im Fußgelenk weicher, verzichten teilweise auf das Fischbein am Schaft. Passen müssen sie aber genauso wie Dressurstiefel. Früher hatte man nur für Dressurstiefel in den rein optischen Dressurbogen investiert, heute haben die Springstiefel in der Regel auch einen Außenbogen.

Wieso sollte das nicht gehen? Ich besitze nur ein paar (Dressur-) Stiefel und gehe mit denen immer auch ausreiten. Klar, mitten durchs Gestrüpp kann Kratzer geben und ins Wasser geht man damit auch nicht, aber sonst?

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

ja. geht.

ist aber normalerweise unbequem, weil man nicht gut im leichten sitz reiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Na klar geht das, hab auch nur Dressurstiefel, was juckt mich das Geschwätz von anderen... Kaputt gehen die Stiefel jedenfalls nicht vom ausreiten.

Ich hatte die auch beim Satteln und Trensen an, eigentlich schon ab zuhause, da ich doch etwas bequem bin. :-)

Hab die Stiefel schon über 10 Jahre, ab und zu ne neue Sohle und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Leder und Gummireitstiefel, letztere trag ich täglich.