Kann ich meine Kaninchen überhaupt noch zähmen?

2 Antworten

Dazu würdest du sehr viel Geduld brauchen.

Eine gute Möglichkeit ist, sich still ins Gehege zu setzen mit frischem Dill auf dem Schoß oder frischem Gras direkt neben sich auf dem Boden. (Vorausgesetzt, die Kaninchen sind an Gras gewöhnt, keine plötzliche Ernährungsumstellung.)
Und dabei die ersten 30 Tage auch wirklich jedesmal still und bewegungslos bleiben. Die nächsten 30 Tage kann man das Grün aus der Hand füttern und dabei auch ganz still und bewegungslos bleiben.

So wie deine Frage formuliert ist ("solche Tricks wie dabei sitzen und anlocken habe ich schon probiert") vermute ich aber, dass deine Geduld nicht ausreichen wird, um täglich zwei Stunden still im Gehege zu sitzen.

Adscer21 
Beitragsersteller
 15.03.2020, 08:47

Gut, ich werde es mal ausprobieren. Ich bin eigentlich schon ziemlich Geduldig falls das jetzt in der frage nicht so aufkam, dann tut es mir leid. Trotzdem danke.

Corinna2015  15.03.2020, 08:51
@Adscer21

Wenn man bequem sitzt und sich selber wohlfühlt, dann kann es auch interessant werden und Spaß machen, die Kaninchen einfach stundenlang zu beobachten, ohne dass man Erwartungen an sie stellt. Die Kaninchen sind dann auch entspannter und spüren, dass man nichts schlimmes mit ihnen vorhat.

Es ist möglich ein Kaninchen auch in dem Alter noch zahm zu bekommen. Eines meiner Kaninchen war 4 Jahre alt und hat sich sobald man gekommen ist panisch versteckt. Dann kam sie in meine größte Gruppe (aktuell 8, damals 10 Kaninchen) und ist durch die anderen Kaninchen und viel Futter richtig aufgeblüht.

Setzte dich einfach ins Gehege rein und lege etwas kleines (damit sie es sich nicht einfach schnappen und wegrennen) Futter hin, wie z.B. Sonnenblumenkerne. Irgendwie nach evtl. langem Warten werden sie kommen und fressen. Dann lass sie einfach und mache nichts. Du bleibst einfach nur still sitzen und liest z.B. ein Buch, lernst...

Das machst du dann so lange, bis sie sofort ankommen und fressen. Dann legst du das Futter etwas näher zu dir. Wenn sie das dann sofort fressen wieder etwas näher und so weiter....

Irgendwann kannst du dann großes Futter wie eine Karotte nehmen und sie ihnen mit ausgestrecktem Arm hinhalten und ganz am Ende halten und zwar so fest, dass sie sie nicht einfach schnappen können.

Wenn sie die dann sofort fressen, dann kannst du deinen Arm etwas näher zu dir ziehen. Wenn sie dann wieder sofort fressen nochmal näher.

Irgendwann wenn sie schon direkt bei dir fressen kannst du kleines Futter (z.B. wieder Sonnenblumenkerne) auf deine Finger (-spitzen) legen und den Arm weit ausstrecken. Dann wird die Hand mit der Zeit immer näher zu deinem Körper kommen.

Wenn die Hand dann schon direkt bei dir ist, dann kannst du das kleine Futter immer mehr zur Mitte deiner Hand legen.

Irgendwann wenn deine Kaninchen schon angerannt kommen wenn sie dich sehen und ohne zu zögern aus deiner Hand fressen, dann kannst du vorsichtig (!) beginnen sie mit einem Finger leicht während dem Fressen zu berühren.

Diese Berührungen kannst du dann wie schon das mit dem Fressen immer mehr steigern.

Trotzdem musst du bedenken, dass nicht jedes Kaninchen total zahm wird und es lieben wird gestreichelt zu werden, aber so zahm, dass sie aus deiner Hand fressen kriegt man eigentlich jedes Kaninchen.

Viel Glück dir!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche