Hilfe mein Kaninchen hat einen nassen Kopf und Mundbereich!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bitte zum Tierarzt gehen!

Mundumgebung feucht, angesabbert, kahle Stellen, Schorf Sabbert das Kaninchen sehr stark könnte das ein Hinweis auf beginnende Backenzahnprobleme sein. Mehr Infos finden Sie hier: Zahnprobleme beim Kaninchen. Starkes Sabbern ist auch ein Hinweis auf einen Pilzbefall im Mund. >

http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank

Carotte1998 25.10.2012, 13:13

ja aber das Kaninchen frisst doch alles, wieso sollte es dann Probleme mit den Zähnen haben? Pilz wär natürlich sehr doof, wo kann den der Pilz herkommen?

0
antnschnobe 25.10.2012, 13:21
@Carotte1998

Das solltest Du den Tierarzt fragen. Mögliche Erklärungen, WENN es denn ein Pilz WÄRE:

Starker Stress -evtl. passt die Gruppe nicht zusammen, oder es gab Rangordnungskämpfe bei neu zusammengesetzten Tieren, Jungtiere die in die Pubertät kommen haben oft Stress ebenso wie Tiere die von ihren Besitzern zu oft hochgenommen werden oder von Kindern allzu wild bespielt werden.
Unsauberkeit - in einem zu selten gereinigtem Käfig begünstigt die Feuchtigkeit Pilzbildung
Schlechte Ernährung - die Abwehrkräfte der Tiere sind durch Mineralienmangel und falsche Ernährung geschwächt, die Haut wird durch den Mangel an Fettsäuren brüchig.
Krankheiten - bei bestehenden anderen Krankheiten stehen die Tiere unter Stress und das Immunsystem ist gestört, so dass sich Pilze ansiedeln können.
Neu hinzugekaufte Tiere können bis zu 12 Monate Sporenträger sein, ohne selber zu erkranken.> 

http://www.diebrain.de/k-pilze.html

Sie könnten es also schon mitgebracht haben. Aber Gewissheit kann Dir nur der Tierarzt geben!

0

hey :) es gibt auch einen nottierarzt der immer da ist. ist denn das männchen jetzt kastriert=? Von Wasserflaschen rate ich dir ab, kauf dir lieber nochmal einen Napf, als Wassernapf. Das wird der natürlichen Kopfhaltung gerecht und ist leichter zu reinigen, usw..hat also nur vorteile im gegensatz zur flasche, das wasser muss sowieso jeden tag gewechselt werden ;) wie groß ist denn der neue stall? Gibst du ihnen Trockenfutter ? Ich glaube, dein Kaninchen hat eine Zahnfleischentzündung. Das kann durch falsche Ernährung passieren oder aber auch durch spitze gegenstände..wenn zahnfleischentzündungen bei Kaninchen sind, fangen sie an zu "sabbern"..bitte geh mit ihm schnellstens zum TA ;) LG

Carotte1998 25.10.2012, 14:28

ja, hab doch noch einen termin bekommen in einer stunde!

0

Vielleicht ist der Nippel der Trinkflasche undicht und die Kaninchen nehmen beim Trinken jedesmal eine Dusche.

Carotte1998 25.10.2012, 13:15

nein das kann garnicht sein. Ist alles neu und ich seh ja wenn sie was trinken! Und ich glaube sabbern ist das auch nicht, weil der ganze Kopf ist mittlerweile pitschnass, wir trocken das jaa auch immer ab.. Nachher erkältet es sich noch!

0

Was möchtest Du wissen?