Hilfe mein Kaninchen hat einen nassen Kopf und Mundbereich!

3 Antworten

Bitte zum Tierarzt gehen!

Mundumgebung feucht, angesabbert, kahle Stellen, Schorf Sabbert das Kaninchen sehr stark könnte das ein Hinweis auf beginnende Backenzahnprobleme sein. Mehr Infos finden Sie hier: Zahnprobleme beim Kaninchen. Starkes Sabbern ist auch ein Hinweis auf einen Pilzbefall im Mund. >

http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank

ja aber das Kaninchen frisst doch alles, wieso sollte es dann Probleme mit den Zähnen haben? Pilz wär natürlich sehr doof, wo kann den der Pilz herkommen?

0
@Carotte1998

Das solltest Du den Tierarzt fragen. Mögliche Erklärungen, WENN es denn ein Pilz WÄRE:

Starker Stress -evtl. passt die Gruppe nicht zusammen, oder es gab Rangordnungskämpfe bei neu zusammengesetzten Tieren, Jungtiere die in die Pubertät kommen haben oft Stress ebenso wie Tiere die von ihren Besitzern zu oft hochgenommen werden oder von Kindern allzu wild bespielt werden.
Unsauberkeit - in einem zu selten gereinigtem Käfig begünstigt die Feuchtigkeit Pilzbildung
Schlechte Ernährung - die Abwehrkräfte der Tiere sind durch Mineralienmangel und falsche Ernährung geschwächt, die Haut wird durch den Mangel an Fettsäuren brüchig.
Krankheiten - bei bestehenden anderen Krankheiten stehen die Tiere unter Stress und das Immunsystem ist gestört, so dass sich Pilze ansiedeln können.
Neu hinzugekaufte Tiere können bis zu 12 Monate Sporenträger sein, ohne selber zu erkranken.> 

http://www.diebrain.de/k-pilze.html

Sie könnten es also schon mitgebracht haben. Aber Gewissheit kann Dir nur der Tierarzt geben!

0

Vielleicht ist der Nippel der Trinkflasche undicht und die Kaninchen nehmen beim Trinken jedesmal eine Dusche.

nein das kann garnicht sein. Ist alles neu und ich seh ja wenn sie was trinken! Und ich glaube sabbern ist das auch nicht, weil der ganze Kopf ist mittlerweile pitschnass, wir trocken das jaa auch immer ab.. Nachher erkältet es sich noch!

0

hey :) es gibt auch einen nottierarzt der immer da ist. ist denn das männchen jetzt kastriert=? Von Wasserflaschen rate ich dir ab, kauf dir lieber nochmal einen Napf, als Wassernapf. Das wird der natürlichen Kopfhaltung gerecht und ist leichter zu reinigen, usw..hat also nur vorteile im gegensatz zur flasche, das wasser muss sowieso jeden tag gewechselt werden ;) wie groß ist denn der neue stall? Gibst du ihnen Trockenfutter ? Ich glaube, dein Kaninchen hat eine Zahnfleischentzündung. Das kann durch falsche Ernährung passieren oder aber auch durch spitze gegenstände..wenn zahnfleischentzündungen bei Kaninchen sind, fangen sie an zu "sabbern"..bitte geh mit ihm schnellstens zum TA ;) LG

ja, hab doch noch einen termin bekommen in einer stunde!

0

Kaninchen tot wegen?

Hallo es ist zwar lange her aber ich wollte es wissen . unser kaninchen (löwe) war mit unserem weibchen (widder) zusammen und Haben keine babys bekommen . irgendwann Haben wir komische geräusche gehört von den Männchen ich hab gefragt was das ist das weibchen war neben mir und ging dann zu ihm Als ich zur schule zurück kam Sagte meine mutter Er ist tot .Aber heute meine frage Wieso ist er tot wegem alter weil er war 2 oder 3 vllt auch 1 aber kein baby mit baby haben wir sie bekommen Weiß das jemand? wenn es wegen alter liegt dann ist das ja so:) bitte antworten

...zur Frage

Kaninchen hat schmutzige Nase?

Hilfe! Mein Kaninchen (Weibchen) hat eine schmuzige Nase! Ich musste sie heute schon zweimal sauber machen und nun frage ich mich ob sie vielleicht eine Krankheit hat? Wenn ja welche? ich bin wirklich sehr besorgt und bitte um schnelle Antwort. :(

...zur Frage

Lippen sehen schaisse aus, was kann ich alles ändern(operativ)?

Also meine Oberlippe verdeckt zu sehr meine Vorderzähne, man sieht sie kaum wenn ich lache (sind eh nicht besonders groß ..) diese Stelle zwischen meine Nase und da wo meine Lippe anfängt finde ich viel zu lang! Ich werde in kürzester Zeit eh eine Nasen OP haben (gebrochen, will aber auch ästhetisch ändern lassen) aber meine Lippen regen mich trotzdem auf! Ich will das irgendwie ändern lassen weiß aber nur nicht wie. Meint ihr durch Lippenbändchen kürzen würde sich da etwas tun? Würde sich das quasi anheben, so das man meine Zähne mehr sehen kann?? Was für Möglichkeiten gäbe es da noch ? Das depremiert mich wirklich sehr :(

...zur Frage

Kaninchen kleiner als Geschwister?

Hi. Ich habe 20 Wochen alte Kaninchen. 2 weibchen und 1 männchen, doch das Männchen ist vviieell kleiner wie seine 2 Schwestern, die beiden sind gleichgroß. Kann das damit zsm hängen, das di Mutter ein Zwergwidder und der Vater ein Wider ist und somit die 2 größeren Widder und der kleine ein Zwergwidder ist und kann das auch andere Gründe haben?

...zur Frage

Altes Kaninchen allein halten?

Ich hatte bis vorgestern noch zwei Kaninchen, das Weibchen ist gestorben. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Widder alleine halten kann oder ob ich ihn abgeben oder noch ein Kaninchen dazuholen muss. Er ist auch schon relativ alt und war sein ganzes Leben lang mit dem anderen zusammen.

...zur Frage

Mein Kaninchen verliert das Fell :(

Hallo ihr Lieben,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das mein Kaninchen (Widder & Weibchen ) im Nacken eine kahle Stelle hat , doch dabei habe ich mir nichts gedacht. Doch mit der Zeit wurde diese Stelle immer größer. Nun habe ich gesehen das in der kahlen Stelle kleine Wunden sind.

Ich habe meine beiden Mümmelmänner (Weibchen & Männchen) beim "rammeln" beobachtet und da fiel mir auf das der Bock der Lady dabei in den Nacken beißt. Aber die kleine hatte dort noch nie so eine kahle stelle.

Also dachte ich bevor ich zum Tierarzt gehe hole ich mir bei euch einen guten Rat ein was das sein könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?