Kann ich meine eigene Mutter zwangseinweisen oder verpflichten zum Psychiater zu gehen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das egal wem ich ( erwachsenen) bis jetzt davon erzählt hab, er hat immer meiner mutter geglaubt.. Im komplett übertiebene geschichten erfinden um mich schlecht da stehe zu lassen ist sie auch sehr gut :D

6 Antworten

Nein.

Nur, wenn sie zur öffentlichen Gefahr wird. Und auch dann noch recht zweifelhaft.

Wie alt bist Du? Du verdienst Dein eigenes Geld - kannst Du ausziehen?

Wenn Du um die 18 Jahre alt bist - oder jünger - wende Dich ans Jugendamt. Du wirst Deine Mutter nicht zwangseinweisen können. Aber jemand vom Jugendamt kann Eure Lage zu Hause beurteilen. Kommt eben drauf an, wie überzeugend Du klingst (bleib ruhig und sachlich) - je kindischer Du Dich verhälst, desto eher wird man Deiner Mutter glauben, wenn die gut schauspielern kann.

Luluku388
Fragesteller

Hatten wir auch schon, aber sobald sich andere personen dabei befinden, ist sie wie aushewechselt..

AriZona04  19.02.2020, 10:39
@Luluku388

Dann führ mal Tagebuch, was sich wann wie abpsielt. Mach das einen Monat - ohne Lügen und mit jedem Ereignis. Geh damit persönlich zum Amt und lege denen das vor. Sag Deiner Mutter nicht, dass Du Tagebuch führst.

siggiiii  19.02.2020, 10:46
@AriZona04

Solange die Mutter keine Gefahr für die Allgemeinheit ist weist sie niemand irgendwo gegen ihren Willen ein.

AriZona04  19.02.2020, 10:48
@siggiiii

Hab ich was anderes behauptet? Das Jugendamt weist nicht ein - es berät. Und genau das sollte hier passieren.

Wenn du über 18 bist, solltest du ausziehen. Unter 18 zum Jugendamt gehen.

Ansonsten kannst du deine Mutter nicht Zwangseinweisung oder auf Zwang therapieren lassen. Da sie volljährig und nicht auf einen Vormund angewiesen ist, liegt die Entscheidungsgewalt bei ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LugerP38  19.02.2020, 10:41

Vormund für Erwachsene gibt es nicht.

Ein Erwachsener kann nur durch das Betreuungsgericht einen Betreuer bekommen. Der amtsärztliche Dienst stellt dann fest für welche Bereiche. z.B. Gesundheit, Finanzen, Behördenangelegenheiten etc

Das bedeutet aber noch nicht eine Entmündigung.

Eine Geschäftsunfähigkeit müsste ein Richter ausdrücklich aussprechen und dem Betreuer erweiterte Vollmachten geben.

Und für eine Betreuung muss schon einiges vorliegen.

Ausziehen, oder wenn du Minderjährig bist, zum Jugendamt gehen.

Du kannst sie nicht zwingen zu einem Psychiater o.ä. zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Aber Du kannst, wenn Du erwachsen bist, ausziehen. Geld verdienst Du ja.