Kann ich meine Ausbildung wechseln?

4 Antworten

Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs ist per Berufsbildungsgesetz nicht möglich. Heißt: Du brauchst einen Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Betrieb, auf den Du aber keinen Anspruch hast. Warum willst Du denn den Betrieb wechseln?

Der Präzisionswerkzeugmechaniker ist meines Wissens ein komplett anderer Ausbildungsberuf (Im Zweifel nochmal mit der IHK absprechen). Hier könntest Du also das aktuelle Ausbildungsverhältnis kündigen und ein neues beginnen (erst kündigen, wenn du den neuen Platz hast)

Ich würde zuerst im momentanen Betrieb die Probleme ansprechen. Gefällt dir der Beruf grundsätzlich nicht, ist er dir zu streng oder hast du Schwierigkeiten mit dem Schulstoff? Hast du dort nicht geschnuppert um den Beruf, deine Kollegen/Ausbilder und all das kennenzulernen? Immerhin hast du einem anderen Mitbewerber die Chance genommen, dort die Lehre als Werkzeugmechaniker zu absolvieren. Auch der Betrieb hat nun keine Möglichkeit mehr, die Lehrstelle für das laufende Jahr wieder zu besetzen.

Ob du in einem anderen Beruf und einem neuen Lehrbetrieb weitermachen kannst, kann ich nicht beurteilen, eventuell kann dir dein Hauptlehrer von der Berufsschule oder wie schon geraten, das IHK weiterhelfen. Hoffentlich hast du dir diesmal den Beruf als Präzisionsmechaniker gut angeschaut. Bei einer Bewerbung würde ich dir raten, den Beruf richtig zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst einen Aufhebungsvertrag mit deinem aktuellen Betrieb.Das heißt dieser muss zustimmen.

Dann brauchst du die Bestätigung des neuen Betriebes dass du dort bündig weiter machen kannst.

Und es kommt drauf an ob diese 2 Berufe die du genannt hast zB bei der IHK identisch sind das heißt Ausbildungsinhalte sind gleich.

Mein Tipp:

Erstmal mit deinem Chef reden.

Dann mit der IHK.

Und der Rest wird sich zeigen ob das so einfach möglich ist.

Frag am besten die zuständige Person, die bei der IHK für dich und euren Betrieb zuständig ist. So pauschal kann man das nicht sagen, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich würde aber sagen, in vielen Fällen kommt es nicht gut, wenn man "einfach so" den Betrieb wechselt. Das muss man dann später auch bei einem Vorstellungsgespräch erklären können.