Kann ich meine 3 Katzen für 4 tage alleine zuhause Lassen

9 Antworten

wenn der jenige den Katzen ausreichend Futter und zu trinken da lässt, sollte das noch machbar sein, auch wenn es zu empfehlen wäre auch mittwoch vorbei zu schauen.

MillyEF
Fragesteller

Das ist ja unser Problem Mittwoch geht bei meiner Nachbarin nicht. Und das zweite problem ist auch sie würde ja nur kurz hier sein und futter wasser und klo schnell machen. Ach man mache mir schon ein weng sorgen

MillyEF
Fragesteller

Habe das abgeklärt sie kommt dienstag,mittwoch und donnerstag freitag kommen wir ja wieder. sie bleibt auch immer ne stunde bei den tieren. spielt mit ihn macht das katzenklo frisch gibt frisches wasser und futter.

R1ckySpanish  12.07.2014, 17:42
@MillyEF

definitiv genug, ich babysitte grad auch eine Katze in einer ganz anderen Stadt, die kommt sehr gut alleine klar, ist aber auch ne Freigänger katze, die kann man ruhig mal was länger lassen.

Das ist kein Problem. Als wir immer in den Urlaub geflogen sind für 2 Wochen haben wir unsere Katze auch allein gelassen (war allerdings Freigänger) Hat dann 2 große Schüsseln mit Wasser und Trockenfutter auf den Balkon gestellt bekommen (gegen Futterdiebe) welche von unserer Oma immer aufgefüllt wurde. Das hat sie 20 Jahre überlebt, also werden deine Katzen einmal 3 Tage auch überleben ;)

Sasuntori  09.07.2014, 22:03

Sorry, meinte natürlich 4 Tage

MillyEF
Fragesteller

Hi,unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen.Montag mittag würden wir los fahren und würden alles nochmal frisch machen ( Futter, Wasser und die 2 Katzenklos) am Dienstag würde ne nachbarin kommen alles nochmal schnell frisch machen. Am donnerstag dann auch. Aber kann ich sie die tage wo keiner kommt einfach so alleine lassen?

eggenberg1  11.07.2014, 22:42
@MillyEF

du läßt sie doch schon jeden tag 13 stunden allein -- da kommts auf die paar nachtstunden doch nicht mehr an- dein gewissen w ird es kaum belasten ,machst dir ja auch sonst keine gedanken über die haltung !

warum kümmern sich nicht die schwiegereltern täglich um die tiere -- aber bitte nicht tagsüber die gewöhnen sich womöglich noch dadran tagsüber nicht immer allein zu sein !

Sasuntori  09.07.2014, 22:12

Ich weis ja nicht wie groß der Wassertank ist, aber zu 3. werden sie den an einem Tag nicht leersaufen. Wenn sie Trockenfutter bekommen ist der eine Tag wo niemand da ist überhaupt nicht schlimm, Nassfutter ist da schwieriger.

MillyEF
Fragesteller
@Sasuntori

Ne leersuafen tun sie den nicht an einen Tag. Ich mache auch erst alle zwei tage wieder was neues rein. Und trockenfutter bekommen sie bei uns reichlich.

Sasuntori  09.07.2014, 22:24

Dann kannst du sie ruhigen Gewissens alleine lassen.

MillyEF
Fragesteller
@Sasuntori

Das hört schonmal gut an. Aber fast alle schreiben hier ne sowas geht garnicht. Oh man bin verunsichert jetzte. Sonst haben wir niemanden. Und sind auch froh das unsere nachbarin gesagt hat ja ich machs aber geht halt nur dienstags und donnerstag.. wir wären ja freitag mittag wieder da.

changlebob  10.07.2014, 16:13
@MillyEF

Jetzt mal ganz im Ernst, das sind Katzen... die überleben zur Not auch ganz ohne Mensch... selbst Hauskatzen.

Ich finde der ein oder andere überdramatisiert hier gnadenlos.

Sasuntori  09.07.2014, 22:43

Weils hier soviele Überkatzenmuttis gibt die schon nen Anfall bekommen wenn du nur sagst das du deinen Katzen Trockenfutter gibst. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, aber ich denke hier reagieren viele viel zu empfindlich / übervorsichtig.

MillyEF
Fragesteller
@Sasuntori

Na klar sorgen macht man sich schon. aber was soll den passieren. sie sind zu dritt spielen toben und bekommen alle zwei tage futter und wasser neu. wenn wir zuhause sind liegen sie auch nur rum die katzen entweder auf dem kratzbaum auf dem teppich oder sonst wo. oder toben gemeinsam. und ich sag mal so tagsüber sind sie auch den ganzen tag alleine. von 6uhr an bis meistens immer 18uhr

changlebob  10.07.2014, 16:15
@MillyEF

Eben, sie haben ja ausreichend Gesellschaft und das ist wichtig.

Ausreichend frisches Wasser (habe gute Erfahrungen mit div. Trinkbrunnen gemacht) und ToFu damit sie was zu snacken haben ^^ Wenn die Nachbarin dann alle 2 Tage eine ordentliche Portion Nassfutter dazu tut ist doch alles im Döschen.

Sasuntori  09.07.2014, 23:00

Eben weil sie ja sonst auch den ganzen Tag allein sind, ist es kein Problem meiner meinung nach.

eggenberg1  14.07.2014, 11:48
@Sasuntori

DAS allein ist schon ein problem-- auch drei katzen IN EINER WOHNUNG wollen beschäftigt werden und nicht 12 stundne allein bleiben !!

Ich würde das auch nicht machen. Du darfst auch das Katzenklo nicht vergessen, ich habe nur zwei Katzen, aber es muss täglich mindestens 2x gereinigt werden. Ich würde auch einen Nachbarn fragen oder evtl. Freunde. Dann kann man auch noch nen Katzensitter anheuern, bei betreut.de findest du jemanden in deiner Nähe. Du musst ja auch damit rechnen, dass die Fellnasen sich langweilen und die Wohnung auf den Kopf stellen...da ist es besser, es schaut jemand nach dem Rechten.

MillyEF
Fragesteller

Alo langeweile schieben sie meistens nie. Sie toben gerne imma zusammen. Weil wir auch arbeiten sind jeden tag und imma erst gegen 18-19uhr zuhause sind und von frühs an 6 uhr unterwegs. wir haben ausserdem ein selbstreiniges Katzenklo. Sowas gibt es nämlich

DaRi40  10.07.2014, 13:42
@MillyEF

Das mag alles so sein.....aber ich kenne auch jemand, der ist für 2 Wochen in Urlaub und hatte einen Katzensitter.

Tja, leider gab es in der 2. Woche einen Kabelbrand und die Wohnung brannte mitsamt der 3 Katzen aus.

Diese Familie ist auch jetzt - nach 3 Jahren - immer noch traumatisiert und trauert den dreien nach, auch wenn sie wieder Haustiger haben.

Es geht nicht nur darum die notwendigsten Sachen zu erledigen (füttern, bei Bedarf Ka-Klo reinigen, Blumen gießen etc...) es geht auch darum, dass mindestens TÄGLICH jemand nach dem rechten schauen sollte.

Na, und Trockenfutter ist weder ARTGERECHT noch GESUND.

Sind zwar viele anderer Meinung - aber auch ihr werdet im Alter eurer Katzen (so ca ab 12-15 Jahren) die Quittung für diese Art der Ernährung bekommen.

Den Tierarzt wird´s freuen....denn dann landet alles, was ihr in den ersten Jahren am Futter gespart habt, auf seinem Konto.

Natürlich gibt es auch bei Katzen einige wenige Ausnahmen......denn auch nicht jeder Kettenraucher bekommt zwingend Lungenkrebs.

ABER: Die Mehrzahl erkrankt früher oder später an Harnwegserkrankungen (chronisch oder akut), bekommt Diabetes, Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder Herzprobleme....

Viel Vergnügen dabei.

LG DaRi

MillyEF
Fragesteller
@DaRi40

Ich kenne viele Katzen die nur Trockenfutter fressen und sind gesund.. Also manche übertreiben es wirklich. Meine wollen auch fast nur Trockenfutter statt Nassfutter

changlebob  10.07.2014, 16:18
@MillyEF

Hatte ich mit div. TAs schon Unterhaltungen geführt, das Thema wird im allgemeinen gnadenlos überstrapaziert... wenn die Katzen ausreichend trinken ist das kein Problem.

Und ein Worst-Case-Einzelschicksal ist immer traurig, aber doch keine Grundlage zu sagen, dass das garnicht geht...

eggenberg1  11.07.2014, 22:35
@MillyEF

milli mit besserwisserei kommst du nicht gut durchs lelben -- hast du schon mal einen eßlöffel trockenfutter in wasser aufgelöst?? und dadurch bemerkt , wiefviel waser das trockenfutter benötigt um breiig zu werden ?? NOchne frage ???? deine katzen trinken neimals genung und das wasser wird dem körper entzogen sodass dei nieren und die harnwege ständig unterversorgt sind -- endergebnis -- nierenversagen+ harngries -- kannst mir glauben TF ist das unnatürlichste was ne katze fressen kann es ist nur eines SEHR BEQUEM und geruchslos für den halter .klar wollen sie nicht von jezt auf gleich nassfutter --sind gewohnheitstiere aber löffel für löffel kann man sie umgewöhnen - vor allem was für TF fütterst du ?? wahrscheinlcih das billige vom lidl oder aldi ,,darf ja nichts kosten son futter für drei katzen -- und was ist da drin in d em billigfutter = getreide und zucker lies mal was hinten drauf steht jedenfalls nicht 70 % fleisch . katzen sind fleischfresser und keine getreidejunkys

und nun zum thema an sich -- es ist scho harter toback tiere sich sleber über 12 stunden a llein zu überlassen -- auch katzen sind tiere ,die beschäftigt werden w ollen und ansprache wollen auch wenn sie zu dritt sind -- in einer wohung können sie sich niemals so ausleben , wie wenn sie draussen wären -- sie langweilen sich zu dritt genau so wie wenn s ie allein wären -- was ihr macht ist tierquälerei mehr nicht , denn ihr werdet nach einem 12 stunden arbeitstag nicht mehr 2 stunden mit den katzen intensiv spielen -und genau darum miaut eure katze auch und will raus- endlich der langeweile entfliehen -- noch macht sie dass noch ist sie lebensfroh -mit der zeit wird sie unsauber werden und stumpfsinnig dahinvegitieren

  • ihr sei total überfordert mit den vielen katzen und solltemal über eine abgabe nachdenken -- dann könnt ihr auch in den urlaub fahren wann ihr wollt und ausgehen solange ihr wollt ! man muß auch mal der wahrheit ins auge blicken !
eggenberg1  11.07.2014, 22:39
@changlebob

changbob klar wird das thema überstrapaziert -- vor allem wenn es TA ansprechen-- die wollen ja auch weiterhin davon profitierenn ,kranke katzen bringen geld gesunde bleiben zu hause !

MillyEF
Fragesteller
@eggenberg1

Überfordert sind wir ganz bestimmt nicht wir lieben unsere katzen. und wir kaufen auch kein billig futter wir gehen ins fressnapf und kaufen da ihr futter. und wenn ihr alle denkt es besser zu wissen dann bitte. ich habe einen tierarzt in der verwandschaft und der sagt auch wenn sie trockenfutter essen wollen dann sollen se es. es ist nicht gefährlich. also regt euch alle mal ab. ihr denkt echt alle ihr wisst alles besser. meine katzen haben genug spielzeug bekommen genügend liebe von uns. und wenn wir in den urlaub fahren kommt jeden tag jemand das haben wir jetzte abgeklärt. ist zwar nur für ne stunde aber wenigstens sie werden versorgt und mit dennen wird kurz gespielt und gekuschelt. also denkt mal alle bei euch selber nach bevor ihr doofe kommentare gibt. ich hatte nur lediglich gefragt mehr nicht. ist das wohl jetzte verboten sowas zu machen.??

MillyEF
Fragesteller
@MillyEF

Und sauber sind meine Katzen auch. sie gehen immer auf ihr katzenklo machen nie wo anderst hin. ich habe meine katzen gut erzogen. ach ja ich habe eine große wohnung also viel viel platz für alle hier. also regt dich ab. und ich gebe gerne geld aus für meine tiere. meine kinder und meine tiere sind mein ein und alles.

eggenberg1  14.07.2014, 11:46
@MillyEF

KLAAAR darum LÄßT du DEINE KATZEN und DEINE KINDER ja auch von morgens 6 uhr bis abends 18 -19.00 uhr allein .die kinder in der krippe und die katzen zu dritt sich selber überlassen-- DAS ist KEINE liebe DAS ist EGOISMUS und vor allem UNEINSICHTIGKEIT. du hast doch wohl abends genügend mit deinen kindern zu tun ,sie zu beschäftigen ,wenn du nach einem 12 stunden tag arbeit nach hause kommst-- erzähl mir nicht, dass du dann dich auch noch intensiv um deine katzen kümmerst-- hast du ne haushaltshilfe ?? nein ,? , wer macht dann den hasu halt zusätzlich ,, die maizelmännchen ? wohl kaum ,sondern auch noch du -- es dauert nicht mehr lange , dann wirst du erkennen, dass du im leben nicht allem gerecht werden kannst.

da soltle täglich jemand nach dem rechten sehen, allein schon weil ein 2 tage nicht gereinigtes klo stinkt und ihr sicherlich nicht als erstes nach der heimreise urin aus dem sofa waschen wollt

Nur wenn JEDEN Tag nach den Tieren geschaut wird. Wenn ihr das sicher stellen könnt dann steht einem entspannten Urlaub nichts mehr im Wege