Kann man eine Katze 6h Stunden alleine lassen?

11 Antworten

Meine Katze ist auch öfter mal 6-8h alleine und hat damit absolut kein Problem, da sie sowieso nur am schlafen ist. Also denke ich, dass das überhaupt kein Problem wäre, nur solltest du sie vielleicht zuerst einmal an ihrer neuen Umgebung gewöhnen, bevor du anfängst sie alleine zu lassen!

Außerdem solltest du daran denken, dass ein Katzenklo in der Nähe ist.. Ansonsten ist es bei uns so, dass wir die Türen in der Wohnung immer auflassen, sodass die Katze nicht in einem Raum eingesperrt ist. Dennoch kommt es außerdem darauf an ob du dir eine richtige Wohnungskatze kaufst oder eben eine, die auch gerne oft draußen ist. Falls es keine Wohnungskatze sein sollte, kannst du sie in dieser Zeit auch draußen laufen lassen, angenommen sie möchte nicht drinne bleiben

Einen Freigänger ja und zwei Wohnungskatzen ebenfalls, eine Wohnungskatze nicht.

Katzen sind hochsoziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Hin und wieder findet man im Tierheim eine ältere Katze, die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung sozial so schwer gestört ist, dass man sie nicht mehr vergesellschaften kann.

Solche Katze werden aber nur an Haushalte abgegeben, wo mehr oder weniger rund um die Uhr jemand zu Hause ist.

Bevor Du Dir eine Katze zulegst bedenke dass Katzen bis an die 20 Jahre alt werden können. Wie alt bist du jetzt? Was wird aus ihr wenn du studierst, später arbeiten gehst, Freund/in hast, Familie  gründest?

Sie dir erst  mal auf YouTube den Clip "Die traurige Geschichte einer Katze" an. Überlege gut bevor du Dich dafür entscheidest. Es ist ein Lebewesen, es hat Bedürfnisse und Macken- ein ganzes Katzenleben lang.

Übrigens- ich habe zwei, sie dürfen raus und rein wann immer sie wollen und werden mit mir alt.

Katzen schlafen gerne, sie wollen aber auch spielen. In 6h können sie auch viel Unfug anrichten, ansonsten geht das schon. Katzenklo und Wasser- keine Milch!!! sollten immer da stehen. Bisschen Trockenfutter noch.

Elaysa  30.03.2016, 16:47

Sieh dir......nicht Sie. ;-)

Anonymsij123
Fragesteller

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und ich habe mir alles gut und lange überlegt, das werde ich weiterhin machen und danke für deine Antwort ! :)

Prinzipiell geht das wobei meist empfohlen wird, dass reine Wohnungskatzen (also keine Freigänger) nicht alleine sondern zu zweit gehalten werden sollten, da sie sonst einsam sein können.

Unabhängig davon müssten Deine Eltern hinter der Sache stehen. Du bist irgendwann in Ausbildung und hast noch weniger Zeit. Du kannst nicht nur die heutige Situation betrachten.

Jein es kommt auf den Typ der Katze an
Ist sie schüchtern müsstest du jmd Fragen ob er einmal vorbei gucken kann verspielt geht eigentlich klar...