Kann ich meine 2 Filter von 2 verschiedenen Aquarien einfach tauschen?

Jonah1508  14.06.2023, 20:49

Wie groß Die Becken und wie groß sind die Filter?

Zjxron
Fragesteller

420l und 360l der Filter vom kleinen Becken ist ein eheim e5 für 700l und der anderen ist für 500l

Norina1603  14.06.2023, 20:55

Ist in beiden Becken schon Besatz?

Zjxron
Fragesteller

Ja ich hatte gehofft das ich beide Filter leeren kann ich weiß aber nicht ob die Bakterien dann sterben

1 Antwort

Hallo Zjxron,

theoretisch kannst Du sie einfach wechseln, die Gefahr der verschiedenen Bakterienstämme bei der Wassermenge ist ziemlich gering, trotzdem solltest Du den Besatz beobachten um evtl. schnell reagieren zu können!

Zjxron
Fragesteller

vielen Dank sollte ich die Filter vorher leeren oder einfach wechseln

XxDownDownxX  14.06.2023, 22:10
@Zjxron

Würde den einfach wechseln ohne zu entleeren um wenigstens die Bakterien wo vorhanden sind zu behalten

Norina1603  15.06.2023, 09:11
@XxDownDownxX

Ja so würde ich es auch machen, noch besser den einen Filter in einem sauberen, am besten neuen Eimer mit Aquariumwasser weiterlaufen lassen und erst den der leichter umzubauen ist anschließen, dann hast Du mehr Zeit und die/der Filter muss nicht so lange abgeschaltet bleiben!

sollte ich die Filter vorher leeren

Auf keinen Fall, Du hast es schon richtig erkannt, Stichwort Bakterien!