Kann ich mein Werkzeug in dem Schrank lassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich würde mir langfristig einen neuen Schrank kaufen 50%
Ich würde was anderes machen 33%
Das ist okay 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde was anderes machen

Ich verstehe nicht, was dein Problem ist, aber der vorhandene Platz lässt sich effizienter nutzen, wenn du einfach mal ein paar Kisten besorgst. Stapelboxen mit Deckel, die man aufeinander stellen kann... einen Werkzeugkasten vielleicht... dann kannst du in dem Regal noch viel mehr unterbringen (Verbrauchsmaterial oder was auch immer) und findest es zugleich besser wieder, weil es ordentlicher ist. Die Frage wäre höchstens, wieviel Last dieses Regal verträgt. Und wann es umkippt, denn es scheint mir nicht an der Wand verdübelt zu sein wie sich das gehört.

Die andere Sache ist häufig benötigtes Werkzeug an einem Arbeitsplatz. Da ist eine Werkzeugwand gern mal noch sinnvoller als ein Regal oder ein Schrank. Da ist das Werkzeug schneller bei der Hand und zugleich einfacher aufgeräumt, und wenn jedes Werkzeug seinen spezifischen Platz hat, sieht man sofort, was fehlt.

Es muss nicht die "ultimative Traumwerkstatt" sein, aber man kann das mit ganz wenigen einfachen Mitteln schnell heftig optimieren.

https://youtu.be/MSY_d9907QY

Ein super einfacher Trick sind nebenbei Magnetleisten. Die haben zwar den Nachteil, dass die Werkzeuge da keinen spezifischen Platz haben, aber sie sind billig und schnell und einfach angebracht. Man darf nur keine ganz billigen kaufen, da sind die Magnete zu schlaff. Ich hab nach jener Frage versuchshalber mal diese blauen bestellt

https://www.ebay.de/itm/354656436154

die sind nicht ganz so gut wie die Yatos, aber brauchbar und billiger und wesentlich besser als die weißen Mistdinger.

Oder halt eben eine richtige Werkzeugwand wie etwa die beliebten "French Cleats".

Bild zum Beitrag

Hier an einer Hinterlattung aus 12mm OSB-Streifen. Ist etwas dünne, aber genau so stark wie die einschlägigen Wandschienen aus dem Element-System, und entsprechend kann ich da zugleich die Regalböden dran festschrauben, mit schrägen Taschenbohrungen (Kreg Jig).

 - (Wohnung, Handwerk, Möbel)  - (Wohnung, Handwerk, Möbel)
Ich würde mir langfristig einen neuen Schrank kaufen

Platzverschwendung... Ein paar Werkzeuge undekorativ hinter Glastüren. Wenn das Ding im Keller steht, kann man es so lassen. Ansonsten: einen ordentlichen Schrank kaufen für Werkzeug mit Schubladen und geschlossenen Türen.

Die paar Teile kannst ansonsten auch in eine Schachtel mit Deckel tun und die reinstellen und dann hast du immer noch 2 Böden für Dekoratives.

Justin7798
Fragesteller

Jo ich kaufe mir einen Werkzeugkoffer und spare ca. 70 Euro, denn der Mehrzweckschrank ist nicht so wichtig wie meine zukünftige Couch 🙈