Kann ich mein ticket bei der db 24h nach dem kauf umbuchen?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Der offizielle Link zu dem Thema wurde schon gepostet.

Du kannst als Privatkunde kostenlos stornieren, wenn

• es kein Verkehrsverbund-Ticket ist oder so und der Gültigkeitstag des Tickets noch nicht erreicht ist (blöd wenn du 1min vor dem Gültigkeitstag buchst...).
  • und bei Sparpreis & Co. zusätzl. auch nur in den ersten paar h nach dem Kauf.

Für Business-Kunden gelten bessere Regelungen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

xyz911  05.10.2024, 17:43

Einen Flexpreis kann man vor dem ersten Geltungstag immer kostenlos stornieren

notting  05.10.2024, 19:56
@xyz911

Und?! Wo ist das ein Widerspruch z. B. zu

und der Gültigkeitstag des Tickets noch nicht erreicht ist

?

notting

Von Experte notting bestätigt

Superspar,-

Spar-. und Flextickets kannst du nur innerhalb von 180 Min stornieren also 3 h.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/umtausch-stornierung

xyz911  05.10.2024, 08:41

Flexpreise kann man vor dem 1. Geltungstag kostenlos umtauschen

MarSusMar  05.10.2024, 14:27
@xyz911

Dann lies dir mal den Text richtig durch

innerhalb 180 min nach kauf, vor dem 1 Geltungstag. Gilt für alle drei Angebotsvarianten.

Kauf ich die für heute PG

xyz911  05.10.2024, 17:42
@MarSusMar

Das gilt für Sofortstorno, die klassischen Stornierungsregeln für Flexpreise bleiben davon unberührt. Hättest die von dir selbst verlinkte Seite ganz durchgesehen, wärst du bei den Details an sechster Stelle auf Folgendes getroffen:

Flexpreis/Normalpreis (online oder mobil gebucht)
[...]
Kosten
Vor dem 1. Geltungstag:
Stornierung kostenfrei
[...]
MarSusMar  05.10.2024, 18:18
@xyz911

Es geht bei deinem ausgewählten FAQ nur um die Kosten nix Zeiten. Die sind für alle gleich sonst wären sie oben getrennt dargestellt.

ES wäre übrigens hilfreich dem FS mitzuteilen

was du denkst Herausgelesen zu haben. Statt mir

xyz911  09.10.2024, 17:04
@MarSusMar
Es geht bei deinem ausgewählten FAQ nur um die Kosten nix Zeiten

Das srimmt nicht. Es geht um die Kosten zu einem gegebenen Zeitpunkt. In diesem Fall ist das wann bis zum 1. Geltungstag und der Preis liegt bei 0 €. Wo liest du aus meinem Zitat raus, dass nur eines von beiden erwähnt wird?

Die Diskussion über falsche Antworten hatten wir schonmal, müssen wir das nochmal durchkauen?

MarSusMar  09.10.2024, 17:27
@xyz911
Die Diskussion über falsche Antworten hatten wir schonmal, müssen wir das nochmal durchkauen?

Das rummeckern ist DEIN Part. Genau wie dein ja SOOO "richtige Aussage" nicht dem FS mitzuteilen und das ist deutlich relevanter. Als eine, deiner Ansicht nach Falschaussage, zu korrigieren.

Also in dem, Fall

ist ein Grundaussage 180min. Gilt da sie offen als Fester wert, dargestellt ist, immer.

Die zusatzaussage in den FAQs ergänzt die lediglich. sowas lernt man eigentlich in der Schule.

So dass Die endgültige Aussage ist,

Das Flexticket kann Noch vor dem 1 Geltungstag, aber nur 180 min nach Kauf storniert werden.

Alle anderen Tickets nur 180 min nachdem Kauf.

Genau so steht es auf meine Vorhin gebuchten Bahnticket.

xyz911  09.10.2024, 18:50
@MarSusMar
Das Flexticket kann Noch vor dem 1 Geltungstag, aber nur 180 min nach Kauf storniert werden.
Alle anderen Tickets nur 180 min nachdem Kauf.

Aha, so meinst du das. Ändert aber nichts daran, dass du das falsch interpretiert hast. Beim Flexpreis ließ sich die Fahrt schon immer bis zum 1. Tag kostenlos stornieren. Die Sofortstornierung ist eine später zusätzlich dazugekommene Option, die für den Flexpreis irrelevant ist.