kann ich marmelade nach dem öffnen weiter ohne kühlschrank lagern oder muss das gekühlt werden, sonst wird es schlecht?

10 Antworten

wenn du nur mit einem sauberen gegenstand in das glas greifst, dann ist die wahrscheinlichkeit gering, dass sich ungekühlt schimmel bilden kann.

ansonsten sollte sie in den kühlschrank oder kühlen ort.

dass das glas nicht der sonne ausgesetzt werden soll, versteht sich von selbst.

Uromas Marmelade mit sehr viel Zucker kannst du bei Zimmertemperatur lagern.

Und immer mit einem frischen Löffel rein gehen. - Nicht mit dem Messer, an dem noch Butter oder Nutella dran ist (das gibt Streit mit Mutti) und schon garnicht mit bereits abgelecktem Besteck.

Es gibt auch Frucht-Brotaufstrich mit weniger Zucker, den man nach dem öffnen kühlen sollte. Das steht dann auf dem Glas drauf.

Die Marmelade ist im Kühlschrank sicher länger haltbar, als bei Zimmertemperatur. Wenn Du sie innerhalb weniger Tage aufisst, kannst du sie sicher draussen lagern. Wenn sie länger halten soll, würde ich sie auf jeden Fall in den Kühlschrank stellen, damit sie nicht anfängt zu schimmeln.

Jetzt geht es noch ohne Kühlschrank. Ich laß die Marmelade auch im Schrank, weil ich morgens nichts Kaltes mag. Die Konfitüre hält sich so 4-5 Tage bei ca. 20°.

BerndBauer3  18.02.2020, 03:12

Angebrochene Marmelade hält sich auch 6 Monate bei Zimmertemperatur.

Ohne Kühlung wird sich sehr schnell Schimmel bilden, also ab in den Kühlschrank damit. Wenn Du den Deckel zum Beispiel sauber hältst, kann das Glas auch 2-3 Monate schimmelfrei bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...