kann ich marmelade nach dem öffnen weiter ohne kühlschrank lagern oder muss das gekühlt werden, sonst wird es schlecht?

10 Antworten

Uromas Marmelade mit sehr viel Zucker kannst du bei Zimmertemperatur lagern.

Und immer mit einem frischen Löffel rein gehen. - Nicht mit dem Messer, an dem noch Butter oder Nutella dran ist (das gibt Streit mit Mutti) und schon garnicht mit bereits abgelecktem Besteck.

Es gibt auch Frucht-Brotaufstrich mit weniger Zucker, den man nach dem öffnen kühlen sollte. Das steht dann auf dem Glas drauf.

Jetzt geht es noch ohne Kühlschrank. Ich laß die Marmelade auch im Schrank, weil ich morgens nichts Kaltes mag. Die Konfitüre hält sich so 4-5 Tage bei ca. 20°.

Angebrochene Marmelade hält sich auch 6 Monate bei Zimmertemperatur.

0

Wenn Marmeldade angebrochen ist, solltest Du sie kühl lagern. Sie hält sich außerhalb des Kühlschrankes zwar auch noch etwas, aber eine kühle Lagerung ist allemal besser.

wenn du nur mit einem sauberen gegenstand in das glas greifst, dann ist die wahrscheinlichkeit gering, dass sich ungekühlt schimmel bilden kann.

ansonsten sollte sie in den kühlschrank oder kühlen ort.

dass das glas nicht der sonne ausgesetzt werden soll, versteht sich von selbst.

Kommt darauf an ob und wieviel Zucker sie enthält

ist es Diätmarmelade, dann Kühlschrank

normale (also mind. 50 % Zucker geht auch außerhalb

Was möchtest Du wissen?