Kann ich Klamotten verkaufen bei denen ich nicht weiß ob sie original sind?

3 Antworten

Nein. Alle Plattformen wie z.B. Vinted haben AGB die in diesem Punkt eindeutig formuliert sind.

Alle Artikel, die auf Vinted angeboten werden, müssen authentisch sein. Falls du irgendwelche Zweifel an der Echtheit deines Artikels hast, lade ihn bitte nicht hoch.

https://www.vinted.de/help/1118-geistiges-eigentum-und-falschungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Da wäre ich vorsichtig. Du wärst nicht die erste, die eine Anzeige kassiert, wenn sich hinterher herausstellt, daß es eine Fälschung ist.

Im Zweifelsfall würde ich darauf hinweisen, daß Du sie gebraucht gekauft hast und deren Echtheit aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht garantieren kannst.

Nein. Denn da Du nicht klar sagen kannst, dass es Originale sind, ist der Verkauf auf allen Internetportalen verboten. Du könntest sie höchstens privat verkaufen als "unbekannt", also Fake.