Kann ich in Windows 10 ein Mikrofon-Symbol in der Taskleiste angezeigt bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TPBmidge2,

was du dir wünschst kann mit Windows ohne weiteres nicht realisiert werden. Das ginge nur, wenn bspw. dein Headset- oder Tastaturhersteller eine Treibersoftware mit dieser Funktion zur Verfügung stellt.

Das heißt, auf den Herstellerseiten könntest einfach mal nach deinem Gerät suchen und feststellen, ob und welche Software dieser zu dem Produkt anbietet.

LG

Windows 10 -> Start -> Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> (etwas weiter unten "Symbole für die Anzeige ..." -> Auswählen, welche Symbole in der Taskleiste angezeigt werden sollen (z. B. Mikrofon).

Ggf. ist ein Neustart oder Relog notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch Rechtsklick auf den Lautsprecher machen und "Aufnahmegeräte" anwählen denke das ist das was du suchst :)

TPBmidge2
Beitragsersteller

ja so schalte ich es auch ein und aus momentan aber das finde ich sehr umständlich... ich habe auf meiner tastatur die möglichkeit das mikrofon ein und auszuschalten aber ich bin mir nicht immer sicher ob es jetzt an oder aus ist... deshalb hätte ich halt gerne eine "statusanzeige" für das mikrofon :)

Cheater03  07.06.2019, 14:41
@TPBmidge2

Ich weiß, das ist ein bisschen spät, aber da gibt's was.

Das ist ein kleines Programm, dass MicMute heißt, und da kannst du auch einen TastaturShortcut erstellen, brauchst du aber in den Fall ja nicht.

Auf jeden Fall, nach der Installation:

Wenn du willst dass es sich automatisch mit Windows startet klicke Windows und r, tippe shell:Startup ein, klicke enter, und füge da die Verknüpfung ein.

Hoffe, ich konnte so spät noch helfen ;-)