Kann ich in Köln gemeldet sein, aber in Frankfurt arbeiten?

4 Antworten

2 Punkte:

Anmelden muss man sich, ggf eben als Zweitwohnsitz.

Beim Jahressteuerausgleich muss man die Pendlerpauschale realitätsgerecht ansetzen. Also nicht vom weiter entfernten Wohnsitz, obwohl man vom Zweitwohnsitz aus gearbeitet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange du jeden Tag pendelst ist deine persönliche Entscheidung.

Hallo Nana,

also damit ich dich richtig verstehe, du möchtest zu deinem Verlobten ziehen und dort mit ihm in einer Wohnung leben. Dann solltest du dich bei der Stadt anmelden.

Du kannst aber genauso in beiden Städten gemeldet sein (Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz). Das bin ich nämlich auch.

Ärger bekommst du nur, wenn du dich nicht meldest. Weniger von der Stadt, sondern von der gierigen GEZ ;D

McBean  17.09.2019, 14:29

Jo, die wollen nun vom hiesigen Bienenzuchtverein eine Gebühr von fast 80 Euro. Die einzigen die bei uns singen und Musik manchen sind die Bienen. Summen, brummen und tüten und quaken

Sicher. Ich hatte am Anfang ein Zimmer ohne eigenen Briefkasten, da nächtigte ich dann immer. Meine Adresse war 450 Km entfernt. Eine Wohnung fand ich erst 18 Monate später. Dann meldete ich mich erst um.

Die Schwiegerelten einer Freundin haben ihre Anschrift/ Adresse bei ihr im Haus. Sie haben dort ein Schlafzimmer und ein Bad im Keller. Aber sie leben in einem Wohnmobil seit sie in Rente gingen. Quer durch Europa.