Kann ich in ein Hotel mit meinem Freund gehen?
Zum Anlass des 18 Geburtstags meines Freundes wollen wir uns ein Hotelzimmer in Karlsruhe mieten. Ich bin zu dem Zeitpunkt allerdings noch 17 Jahre alt, er ist dann bereits 18. Kann ich mit ihm in ein Hotel gehen, ohne dass Komplikationen auftreten könnten, also dass sie mich zum Beispiel nicht reinlassen?
Und kann ein Junge direkt an seinem 18 Geburtstag ein Hotelzimmer mieten oder zählt er da noch nicht als 18?
Danke für die Antworten, LG
6 Antworten
Im Zweifel solltest Du die schriftliche Einverständnis Deiner Eltern vorlegen können
In Deutschland ist es nicht üblich, dass Hoteliers einen Ausweise verlangen. Allerdings habe ich meine Hotels immer mit Kreditkarte reserviert, und das ist für das Hotel ja Zahlungs- und Altersnachweis.
Aber auch wenn ich telefonisch reserviert habe, dann hat zur Bestätifung immer eine Mail oder ein Fax ausgereicht, ohne Ausweiskopie oder Altersnachweis. Ok ich bin etwas älter, aber das erkennt man an einer Mail ja nicht. Bei booking.com muss man Kreditkarte und Alter angeben, wenn man einen account anlegt.
Jedenfalls kann der Hotelbetreiber in Deutschland das machen wie er will, Risiko ist lediglich, dass er ein Vertrag mit einem Minderjährigen unwirksam wäre. Um den 2ten Gast macht er sich normalerweise gar keine Gedanken, da muss man auch weder Namen noch Alter angeben. Die Zeiten sind lange, lange vorbei, als man noch mit "Frau Gemahlin" eingecheckt hat. Meine Eltern .. Heirat 1951 .. haben erzählt, dass man als sie verlobt und über 21 waren noch 2 Einzelzimmer gebucht hat ...
An dem Tag an dem er 18 wird kann er ohne Probleme ein Zimmer mieten. (vorher im Internet reservieren und zahlen geht allerdings nicht)
Auch du kannst im Grunde ohne Probleme dort übernachten, solange es ein Doppelzimmer ist. Zur Sicherheit solltest du allerdings die Einverständinserklärung deiner Eltern dabei haben, denn du bist ja noch minderjährig.
Es geht hier nicht ums bezahlen, sondern einfach dass deine Eltern wissen wo du bist denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und könnten sich ja sorgen machen wenn du über nacht einfach "verschwindest"
Sollte zählen, schließlich ist er dann auch 18
Das sollte doch eigentlich gehen. Allerdings bin ich da auch nicht sicher...