Kann ich in der Schule zum Wichteln gezwungen werden?

8 Antworten

Wichteln hat nichts mit Weihnachten zu tun. Die Leute wichteln, weil sich das in dieser Jahreszeit und im Monat Dezember schön anfühlt. Keiner kann dich zwingen mitzumachen. Dann lass die Leute wichteln und du macht nicht mit.

Ich denke nicht, dass du dazu gezwungen werden kannst. Da es sich aber um eine Klassenveranstaltung handelt, musst du wohl mit deinem Lehrer darüber reden und ihm verständlich machen warum du nicht daran teilnehmen möchtest. Mir waren derartige ''Veranstaltungen'' zu meiner Schulzeit auch sehr suspekt aber ich hab sie über mich ergehen lassen, weil ich den anderen Schülern nicht den Spaß und die Freude daran verderben wollte. Versuch doch einfach dich darauf einzulassen, vielleicht gefällt es dir ja doch.

Warum willst Du Außenseiter und Stimmungskiller sein? Was bringt Dir das? Es gibt eine Klassengemeinschaft, Du schließt Dich aus. Was Du Heiligabend machst, ist Deine Angelegenheit.

20sofia01
Fragesteller

Jetzt würde ich mich nur fragen, wo da bitte eine Klassengemeinschaft ist? Bei uns gibt es jedenfalls keine.

Nein darf der Lehrer/-in nicht aber es ist eine Schulische Veranstaltung

Hi!

Ja so geht es mir auch. Allerdings mache ich den Spaß mit und freue mich schon darauf, was wer denn bekommen wird! Es wird mit Sicherheit auch jemanden geben, der dann kein Geschenk bekommt, was natürlich sehr schade für die/denjenigen wäre...wenn du das aber auf keinen Fall willst kann dich natürlich NIEMAND dazu zwingen.

Überlege es dir doch nochmal;-)

L.G