Muss ich bei einer Kanu fahrt mitmachen wenn ich nicht will?

5 Antworten

Nein, niemand kann und darf dich gegen deinen Willen zwingen, hier mitzumachen. Die Entscheidung liegt immer noch bei dir ! Aber trotzdem wäre es gut, wenn du deine Ängste ablegen könntest und frei werden würdest.

Also soweit ich weiß, darf man an Kanufahrten nicht teilnehmen, wenn man nicht schwimmen kann. Ich würde mit der Lehrerin unter 4 Augen sprechen und meine Bedenken äußern.

Vor Ort ist Personal, das mit euch die geführten Fahrten übernimmt. Da kommt es immer wieder vor, dass Kinder nicht mitfahren dürfen (wegen der Sicherheit).

Deine Lehrerin benotet dich nur, mehr nicht. Wenn du Ängste hast, hast du Ängste. Mir tun Spinnen auch nichts. Trotzdem habe ich Angst und möchte sie nicht anlangen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas passiert ist sehr gering. Es ist Aufsichtspersonal da, dass dich zur Not aus dem Wasser zieht.

Ich finde es nicht in Ordnung, dich zu etwas zu nötigen, weder von deinen Eltern, noch von den Lehrern.

Hast du die Möglichkeit, es vorher einmal selbst zu testen, in Ruhe und ohne andere Mitschüler?

So könntest Du Dich daran gewöhnen und vermutlich sogar Gefallen daran finden...? Vermutlich wird das auch mit Schwimmweste angeboten, so dass man wegen des Wassers keine Angst haben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thomi624  13.07.2022, 23:22

Hallo ,bei der schule meiner tochter wird auch ständig gesagt die müssen mit.Aber es kann ja nicht sein das wenn jemand Angst hat gezwungen wird .Denn das hätte mit Pädagogik nichts mehr zu tun sondern mit von oben herab man sollte nie zwingen wenn Ängste im Spiel sind wozu auch

Zugucken wird schwierig, das wird mit der Aufsichtspflicht problematisch, da ihr ja wohl kaum mit dem Kanus auf einem See im Kreis fahren werdet.

Ich würde dir raten: Mach mit...du wirst deine Angst nicht ablegen können, wenn du immer alles was dir Angst macht vermeidest, stattdessen wirst du vor immer mehr Dingen angst haben und du schießt dich damit ja auch sozial total ins aus. Langfristig ist das richtig doof. Und Klassenfahrt ist voll die wichtige Erfahrung

Ja, wenn du dich von deiner Furch oder auch Angst geisseln lassen willst.

Furcht ist aber nicht immer der beste Ratgeber aber ein Sehr guter Sklaventreiber.

Du kannst dich aber auch dafür entscheiden dich nicht von deiner Furcht beherrschen zu lassen und Mutig zu sein.

Wichtig aber ist, dass du von deiner Furch erzählst, vor allem dem Leiter der Kanutour.

Damit er ein besonderes Auge auf dich hält.

Denn wer sich Fürchtet, der handelt oft nicht Rational und beherrscht.

Er wird dann, wenn er ein Guter Führer ist auch wissen wie sich zu verhalten und dir helfen die Furcht zu überwinden.

Es liegt also an dir, ob du dein Leben in der Sklaverei der Furcht leben willst oder in der Freiheit die Mut gibt.