Kann ich in der 9. Klasse ein Auslandsjahr machen?
Die Sache ist die ich bin 14 und in der 8. Klasse bald in die 9.Klasse. Das ganze ist ziemlich kurzfristig die Sache ist die ich gehe in eine Realschule in Bayern die gehen bei uns nur bis zur 10. Klasse dann macht man seinen mittlere Reife. Das heißt ich kann nicht wie die anderen aus den Gymnasium in der 10. Klasse ein Auslandsjahr machen. Und es wäre eig. sehr riskant das jähr vor seinen Abschluss zu verpassen oder?
Zu mir ich bin zwar sehr Ergeizig und gut in der Schule 1,6 Durchschnitt und ich glaube wenn mich nicht alles täuscht braucht man für einen Schüleraustausch nur einen Notendurchschnitt von 2,5 - 3,0 und den ich ja gut erfüllen würde.
- Frage welchen Durchschnitt braucht man für seinen Mittlere Reife? Auch 3,0?
- Würdet ihr es riskant finden wenn ich in den 9. Klasse mein Auslandjahr mache da ich ja eigentlich gute Noten habe und sicherlich wieder gut in das Deutsche System rein kommen würde?
- Und sozusagen so wirklich überspringen tue ich ja eig. nicht... Weil, das manche behaupten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt selbst schon solche Erfahrungen gemacht usw. MFG Anna : )
2 Antworten
Als ich im Ausland war, waren durchaus auch ehemalige Realschüler mit. Allerdings fast ausschließlich Leute, die schon mit der 10. Klasse durch waren und danach auf Gymnasium oder FOS weitermachen wollten. Sie haben das Jahr als GAP Year genutzt. Eine war tatsächlich erst gerade 15, allerdings ging sie nur für 3 Monate und nur nach Frankreich. Sprich Visumsfrei. Im Sommer fahren halte ich zudem für sehr kurzfristig, vorallem wenn du in ein Land möchtest, für das du ein Visum benötigst. Dein Alter könnte das nächste Problem sein, wenn du nicht gerade in ein Land ohne Visum möchtest.
Und in den letzten zwei Jahren vor dem Abschluss werden viele Schulen auch nicht das okay geben, es sei denn man wiederholt das Jahr. Zumal du nie den identischen Unterricht haben wirst.
Aktuell dürfte es sowieso eine schwierige Situation sein. Noch ist längst nicht in vielen Ländern klar wann Schulen wieder öffnen und unter welchen Voraussetzungen man einreisen darf. Wenn du ohnehin recht gut bist vielleicht nach der Realschule als Gap Year und dann FOS oder Oberstufe dranhängen?
zu 1) als Durchschnitt beim Realschulabschluss solltest du Gut anstreben, wenn du einen guten Ausbildungsplatz bekommen willst. Oder willst du auf eine weiterführende Schule?
zu 2) das entscheidet deine Schulleitung. Es ist immer angeraten, das Jahr zu wiederholen, damit du den besten Erfolg hast.
zu 3) in den USA lernt man völlig andere Fächer, defacto wäre das schon Überspringen, wenn du die 9. Klasse nicht in Deutschland machst, dann fehlt dir Stoff für die Prüfung.
Allgemein: Um das J-1 Visum für den Austausch in die USA zu erhalten, MUSS man mindestens 15 Jahre bei der Abreise sein.
Nach dem Austausch MUSS man im Heimatland wieder eine Schule besuchen. Es gibt noch ein paar mehr Bedingungen, die kannst du im Link nachlesen.
Es gibt unter dem F-1 Visum weniger Einschränkungen, allerdings werden diese Visa hauptsächlich von sehr teuren Privatschulen ausgestellt.