Kann ich Immobilienkaufmann werden?

Unholdi  09.03.2023, 08:43

Was versprichst Du dir davon??

Finn0904
Fragesteller

Verstehe deine Frage nicht?

6 Antworten

Bei dem Notendurchschnitt wäre es sinnvoller, wenn du noch deinen Realabschluss machst. In der Regel werden Hauptschüler nicht als Immobilienkaufmann ausgebildet. Wie schon erwähnt, ist das eher eine Branche mit vielen Abiturienten.

Wenn du für die Immobilie "brennst", Ahnung mitbringst und richtig motiviert bist, dann kann es mit einem Praktikum vielleicht sogar klappen.

Aber: Als Hauptschüler bzw. ehem. hast du in der Schule harte Zeiten vor dir. Stell dich darauf ein, dass dir grundlegendes Wissen aus der Schule mit höheren Abschlüssen fehlen wird. Sowas kann man oft nur schwer aufarbeiten bzw. dort mithalten. Gerade was Mathematik angeht!

Das würde bedeuten, dass du neben der Ausbildung sicherlich viel Nachhilfe bekommen musst.

Ein guter Hauptschulabschluss kann manchmal mehr bewirken als ein schlechter Realschulabschluss.

Suche dir ein kleineres, familiäres Immobilienbüro und mache dort mal ein Praktikum. Wenn das gut läuft, wirst du ab August vielleicht auch übernommen.

Bedenke bei dem Beruf aber auch, du bist damit nicht als Immobilienmakler unterwegs. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und manchmal auch Bürolangweilig.

Da mache ich dir wenig Hoffnungen. Viele Unternehmen (auch unseres) verlangt zumindest das Fachabitur, auch wenn wir schon Azubis mit einem guten Realschulabschluss genommen haben.

Ich würde dir also empfehlen, den Realschulabschluss zu machen.

Alternativ versuche über Praktika bei solchen Unternehmen reinzurutschen. Wenn Du dich dort gut machst, bekommst Du vielleicht einen Ausbildungsplatz

Bewerbe dich, vielleicht findest du einen Ausbildungsbetrieb. Ansonsten mache den Realschulabschluss