Kann ich im Wohnwagen normale Lichtschalter verbauen?

5 Antworten

Du kannst auch "normale" Schalter nehmen. Bei 230 V musst Du aber aufpassen, dass die von hinten berührungssicher eingebaut sind, da man da ja hinkommt. Deshalb werden hier spezielle Möbeleinbauschalter mit geschlossenen Abdeckungen verwendet.

Nein, kannst du nicht, da die Vorzeltleuchte eine 12 Volt Leuchte ist. Du bekommst diese aber im Wohnwagenhandel.

Hast du denn Platz für eine normal groß UP-Dose? Wir hatten in unserem WW innen alles 12V ... draußen im Vorzelt/Anbau alles 230V.

pkoenighaus
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine flache Hohlraumdose aus dem Baumarkt ist 35mm tief, der Platz sollte vorhanden sein. Für den Lichtschalter sollte es doch egal sein ob er 240v oder 12v Strom unterbricht. Oder?

Wenn du den bei 230 V so einbauen kannst, dass er ringsrum berührungssicher ist, ist das möglich und bei 12 V ist es eh egal. Auch da funktioniert ein normler Baumarktschalter.

du musst als erstes klären ist es für 12 oder 230volt.eine hohlwanddose wird nicht passen denn der wohnwagen hat dünne wände.schau mal bei camping berger der hat alles was du zum wohnwagen brauchst

pkoenighaus
Fragesteller

Ich will den Schalter nicht an der Wand des WW anbringen sondern an der Holzverkleidung der Küche. Dahinter befindet sich der Stauraum z.B für Konserven etc.