Kann ich im haus 2 Router haben von verschiedenen anbietern?

5 Antworten

mein ping

Ach..... der gehört dir!
Dann erziehe den mal richtig.

Ok, Scherz beiseite. "dein Ping" ist eine Momentaufnahme für die Laufzeit eines Echo-Requests. Ab dem Router hast du auf der kompletten Strecke bis zum angesprochenen Server absolut keinen Einfluss. Ist allerdings der Router bereits das Nadelöhr oder das Problem wird innerhalb deines lokalen Netzwerkes verursacht, kann man daran etwas verändern.
Wo genau ist also der Engpass?

Klar geht das. Ich kann bei mir sogar vier Router mit zwei Anbietern installieren:

Glasfaser, Kabel, DSL, Mobilfunk. Theoretisch kann ich für Kabel, DSL und Mobilfunk einen Anbieter wählen, nämlich Vodafone. Praktisch ist die Auswahl größer.

Wichtig ist halt, dass alle Router unterschiedliche Anschlüsse verwenden.

Würde vermutlich gehen sofern du dann ein anderes Medium nutzt (z.B. Glasfaser und DSL oder Kabel). Alternative wäre eine höhere Bandbreite buchen oder im Router dein Endgerät auf Echtzeitanwendung setzen, dann wirst du in solchen Fällen höher priorisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Sqwan
Fragesteller

Leider möchte mein vater dass mit der höheren Bandbreite nicht, daher fällt mir nur mein eigener anbieter ein :).Aber wenns klappt dann wäre es halt super mit 2 verschieden anbietern xP.

Ne das geht nicht.

Verbinde die Geräte per LAN kabel und nicht per WLAN schon hast ruhe, es gibt

Dünne LAN Kabel wo nicht so stören.

Also ich habe 3 Magenta One Boxen und 150er vdsl, Boxen per LAN verbunden alle 3 voll im Betrieb keine Störung.

Sqwan
Fragesteller

Ich benutze ja Lan Kabel und trotzdem sind die schwankungen da.

SirSauron  24.10.2022, 21:35
@Sqwan Also wenn fritzbox hast, bei der FritzBox ist meisten um Strom zu sparen die LAN Ausgänge standart mäßig bei 100 Mbit/s und nicht 1000 Mbit/s.

Schau da mal nach.

SirSauron  24.10.2022, 21:45
@SirSauron

/Heimnetz den auf netzwerkeinstellung und dort LAN einstellung

Hängt davon ab, mit wievielen Euroscheinen du wedelst und welche Infrastruktur vorhanden ist.

Also einmal O2 für Geschwister und eltern und der andere für.mich persöhnlich Vodafone.

Solange es sich um DSL handelt geht eh alles über Telekom-Kabel und Telekom-Infrastruktur.