Kann ich hier in die Wand bohren?

7 Antworten

du wirst auch keinen Plan finden wo sämtliche Kabel verzeichnet sind, es gibt aber eine Norm wo Kabel verlegt werden. es gibt auch sogenannte Installationszonen.

am besten besorgst du dir ein Leitungssuchgerät. das findet Stromkabel und sogar Wasserrohre

MrQandA
Fragesteller

Dankeschön:)

Dafür gibt es Leitungsfinder. Die bekommt man auch im Baumarkt.

Besser sind "Berührungslose Spannungsprüfer". Dazu muss man nur die Leitung einschalten, der Stift leuchtet und piepst wenn 230V in der Nähe sind.

Bild zum Beitrag

Alternativ kann man auch einen "Wire Tracker" verwenden. Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B00SL2DK24/

Damit kann man auch Netzwerkleitungen "grob" überprüfen und Telefonleitungen und Netzwerkleitungen zuordnen. Bei 230V schließt man natürlich NICHT den Sender an, der Empfänger macht die 50Hz Wechselspannung ebenfalls hörbar so dass man die Leitung in der Wand bis zu ca. 10cm hören kann wenn da Strom drauf ist. Wenn man oft mit "losen Drähten" arbeitet ist das Ding sehr praktisch und man kann damit auch 230V Leitungen die unter Spannung stehen orten.

Wasserrohre kann man nur mit einem Leitungsfinder der wie ein Metalldetektor arbeitet finden. Aber sehr zuverlässig sind die Dinger auch nicht.

Auf jeden Fall kann man mit solchen Geräten nicht sicher die Spannungsfreiheit feststellen. Das geht nur mit einem Prüfer den man direkt elektrisch mit den Adern der Leitung verbinden kann!

Am besten schaltet man die Leitung ein und benutzt die Tester um den Weg der Leitung zu verfolgen. Nur die Bohrstellen "abhorchen" reicht manchmal nicht, je nach dem wie die Leitung liegt hört man nur ein schwaches Brummen oder gar keines bzw. der Tester löst nicht aus. Kennt man den Weg der Leitung, kann man sich sicher sein die nicht zu treffen wenn man ca. 10m davon weg bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, bohren)
MrQandA
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe:)

Es gibt Leitungssucher. Normalerweise dürften rechts und links neben dem Anschluss keine Kabel sein. Allerdings kann hier niemand in die Wand schauen und oft genug wird einfach nur Murks gemacht und sich nicht an Regeln gehalten.

MrQandA
Fragesteller

Und genau wegen dem Murks frag ich erst :D

maja0403  11.10.2022, 10:13
@MrQandA

Schön das dir das bewußt ist. Problem ist allerdings, dass hier niemand In die Wand schauen kann. Also wie soll man dir sagen können was da wirklich los ist?

Kaufe dir einen Leitungssucher und möglichst nicht den billigsten Schrott.

Es sollte eigentlich gerade nach oben oder unten gehen, wenns ein altes Haus ist kannst aber auch anders aussehen.

Es kann allerdings sein, das kurz unter der Decke die Kabel nach links oder rechts weggehen.

Hallo MrQandA

Normalerweise werden von den Elektrikern die Leitungen waagerecht und senkrecht verlegt.

Habe aber schon schräg-geführte Leitungen von Pfuschern erlebt

Gruß HobbyTfz

peterobm  11.10.2022, 12:09

eben, und so genau die Wasserleitung getroffen ...