Kann ich Geld das ich über Kreditkarte bei Paypal gezahlt habe über mein Kreditkarteninstitut zurückbuchen?

7 Antworten

Hallo,

Ich würde Ihnen von diesem Vorgehen abraten. Der Zahlungsdiensteanbieter hat auf Ihr Geheiß Geld an die Bekannte aus den USA gezahlt. In der Folge hat der Zahlungsdiensteanbieter einen Direktanpruch gegen Sie auf Zahlung des überwiesenen Betrages. Wenn Sie den Betrag einfach zurückbuchen, so ist zu erwarten, dass der Zahlungsdiensteanbieter rechtlich gegen Sie vorgeht und den Zahlungsanspruch geltend macht. Denn wenn Sie das Geld zurückbuchen, wird es nicht vom Konto der Empfängerin in den USA zurückgebucht, sondern vom Konto des Zahlungsdiensteanbieters.

janderyk
Fragesteller

Kann ich Paypal darüber informieren? Die können ja Kontakt zu ihren Kunden aufbauen. Habe der Dame eine Geldaufforderung über 60$ geschickt.

Paul794540  24.03.2020, 20:51
@janderyk

Ja, Sie können den Zahlungsdiensteanbieter sicherlich über den Betrugsfall informieren. Einen Anspruch auf Rückzahlung gegen den Anbieter haben Sie jedoch leider nicht.

janderyk
Fragesteller
@Paul794540

Ok danke! Werde mal Paypal darüber informieren.

"Aber mit Kreditkarte bezahlt habe könnte ich eventuell den Betrag über das Kreditinstitut zurückbuchen lassen?"

Nein, denn damit würdest du die Zahlung von Paypal abweisen und Paypal ist absolut nicht zimperlich mit Inkasso und negativen Schufa Einträgen. Paypal ist das egal, dass du dich hast linken lassen, die tragen nicht die Kosten für dich.

Nein, denn das Geld wird dann Paypal vorenthalten und denen steht es zu. Zum einen müsstest du bei deiner Bank nachweisen, das Paypal unberechtigt auf deine Karte zugegriffen hat (schwierig wenn du den Auftrag gegeben hast) u d zum anderen wird Paypal dann das Geld bei dir eintreiben. Sieh es als Lehrgeld und mach so einen Blödsinn nicht mehr.

Wenn Du Kontakt mit dem von Paypal beauftragten Inkassodienst haben möchtest, mach das.

Ich wurde gerade von so einem Mädel in den USA gelinkt

Ob USA oder in einem anderen Land: Wenn Du meinst, du müsstest Mädels Geld schenken, ist das Dein Vergnügen und geht Paypal nichts an. Es war Dein Zahlungsauftrag, den Du erteilt hast.

das war ein Geldgeschenk

PayPal sucht sich das aus wo abgebucht wird, bei dir über die Kreditkarte - der Betrag wird belastet; bei der nächsten Abrechnung siehst den Betrag

bei unrechtmäßiger Abbuchung geht was, so aber wie bei dir, bestimmt nicht, du hast es selbst veranlasst