kann ich für speisestärke auch kartoffelmehl verwenden?

9 Antworten

Speisestärke ist Kartoffelmehl.Beim backen ,ersetze ich,wenn der Kuchen locker werden soll,ein teil Weizenmehl durch Speisestärke.Mit Speisestärke binde ich Sossen und auch Süssspeisen.

koch234  28.03.2010, 15:58

umgekehrt, Kartoffelstärke(-mehl wäre Püreepulver) ist eine Art der Speisestärke, es gibt auch Speisetärke aus Mais oder Weizen, aber meist in einer Kombination daraus.

im Sinne einer gesunden Ernährung sollte man aber all diese extrem aufgeschlossenen Kohlehydrate vermeiden, da sie die Verdauung träge machen und nur leere Kalorien liefern!

koch234  28.03.2010, 16:15

Für "locker" sind die Eier! Stärke gibt nur feinere Löcher/Struktur als Mehl.

Stärke ist normalerweise Stärke. Kartoffelstärke würde ich nur bei Kartoffelgerichten nehmen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde man schmeckt es raus.Bei Süßspeisen und Kuchen nehme ich deshalb Maisstärke.Maisstärke ist feiner und absolut geschmacksneutral - das Gebäck wird feinporiger und feinkrümeliger.

Kartoffelstärke ist eine Art der Speisestärke, es gibt auch Speisetärke aus Mais oder Weizen, aber meist in einer Kombination daraus.

im Sinne einer gesunden Ernährung sollte man aber all diese extrem aufgeschlossenen Kohlehydrate vermeiden, da sie die Verdauung träge machen und nur leere Kalorien liefern!

Lieber ordentliches Volkornmehl zum Backen (Keks wird kross!); in Rotkohl etwas Beerengelee, in Sauerkraut eine feinzerdrückte Karoffel, in Grünkohl Hafer oder Gerstenflocken; für Soßen feingeürfelte Zwiebeln (Paprika, Möhren, Sellerie o.ä.)mitschmurgeln und evtl pürieren.

Bindung ist nicht alles, im Gegenteil, pampige Soßen, Suppen und "Puddings" sind Tüten-Niveau ;-)

bei uns gibt es fecule (kartofflstärke) oder maizena ( maisstärke), der binndungsgrad ist minim aber variert vom gericht, das man zubereiten will. aber im grunde ist normalerweise nur die bindung eines gerichtes da, falls man zuwenig zeit hat eine sauce oder suppe entsprechend zu reduzieren oder mit einer beurre manier zu verfeinern.

Je nachdem geht auch einfaches Weizenmehl. Bei Plätzchen etwa kann man die Speisestärke fast grundsätzlich damit ersetzen. Das ist dann weniger Knackig, eher weich vom Biss her - tut aber nix am Geschmack.