Kann ich Festnetz Internet bestellen obwohl mir unseren Telefonanbieter vor einigen Jahren gekündigt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr habt vor ein paar jahren euren Anschluss gekündigt. Physisch müsste er aber noch existieren. Falls nicht, exisitiert auf jeden fall noch der Anschlusspunkt Linie (APL) früher als Hausübergabepunkt (HüP) bezeichnet. Von da aus müsste dann ein Kabel dahin verlegt werden wo der router hin soll. entweder Jy2 Y ST y (nicht JY ST Y) oder Cat 7 (Netzwerkkabel) verlegt werden.

Ans ende käme dann eine TAE Dose oder eine RJ 45 Dose. wo der router eingesteckt wird.

lg, Anna

poppedelfoppe
Fragesteller

ich kann aber noch mit der Nummer anrufen ...wenn ich das Telefon anschließe ....aber selbst jemanden anrufen geht nicht mehr !

Peppie85  20.07.2023, 21:48
@poppedelfoppe

wow, dann haben die wohl vergessen ganz abzuschalten. aber sicher kannst du an dem gleichen anscjluss noch mal einen neuen vertrag abschließen.

Die Zeiten, in denen noch ein richtiger Telefonanschluss gebucht sein musste, um Internet zu nutzen, sind lange vorbei.

Heute bestellt man einfach einen Festnetz- und Internetvertrag. Die Telefonie wird nur noch via VoIP, also über das Internet realisiert. Meist ist sie in den Internetverträgen inklusive.

Wenn du jetzt Internet nutzen möchtest, bestelle einfach einen Vertrag. Und dann wird der Anbieter prüfen, ob er dir den Anschluss bereitstellen kann.