Kann ich (farbige, ohne stärke) Kontaktlinsen jemandem borgen? Und wie lange halten sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da ich selbst Kontaktlinsenträgerin bin, kann ich dir sagen, dass es sehr viele verschiedene Linsen gibt. Sie unterscheiden sich dadurch, wieviel Feuchtigkeit dein Auge abgibt und auch dadurch, wie lange man sie benutzen kann.

Wie lange genau deine farbigen Kontaktlinsen im Endeffekt halten, kannst du dann der Packung entnehmen, z.B. Tageslinse oder Monatslinse.

Kontaktlinsen sollte man generell wegen Verunreinigungen nicht austauschen, auch wenn man sie reinigen kann. Wenn man das einmal macht, passiert vielleicht nichts Schlimmes, aber zur Sicherheit sollte man es nicht tun.

elileinchen
Fragesteller

Ok, dankeschön!

AUFKEINENFALL! du kannst sie ungefähr 30mal reinmachen. aber Leih sie niemals jmd. anderem oder benutz auch nich die von anderen!!!!!!!

elileinchen
Fragesteller

weil?

Drapodie  27.06.2011, 21:52
@elileinchen

Die Übertragung von eventuellen Keimen, die sich mit der Reinigungflüssigkeit vielleicht nicht abtöten lassen.

Das sind gleich zwei ganz große Fehler, die du da machst (machen möchtest). 1. Auch farbige Kontaktlinsen müssen eben ganz genau auf deine Augen abgestimmt werden, weil sie deinen Augen sonst schaden können. Und 2. Niemals mit anderen tauschen, da eine hohe Infektionsgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich bin für die Frage zu spät dran aber für die aktuellen hier:

Zu der Haltbarkeit: es gibt Tages, Monats und Jahres Linsen aber wenn man sie nicht Jeden Tag drin hat und sie immer schön reinigt halten Sie ein bisschen länger

Zum Ausleihen: Grundsätzlich keine gute Idee, aber wenn der Jenige dem du die Kontaktlinsen borgen willst keine Augenprobleme,Infektionen oder Augenkrankheiten hat dürfte ein einmaliges ausborgen klar gehen.

Definitiv nein. Nicht ausleihen, sowas geht mal gar nicht.