Kann ich Fachwirtin im Gesundheitswesen als gelernte Altenpflegegelferin machen?

1 Antwort

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung dürftest du mit dieser Ausbildung erfüllen. Allerdings solltest du bedenken, dass die Kernzielgruppe von Fachwirtweiterbildungen Menschen mit kaufmännischer Ausbildung sind. Das kaufmännische Basiswissen aus einer solchen Ausbildung wird dabei also als bekannt vorausgesetzt.

Der größte Stolperstein ist hier meist für "Fachfremde" der Bereich des Rechnungswesens. Hierzu gehört einerseits die Buchführung, andererseits aber auch das interne Rechnungswesen von Abgrenzungsrechnung bis hin zu BAB und Zuschlagssätzen sowie Kalkulationen. Alles kein Hexenwerk, aber halt auch nicht total unterkomplex!

Mit diesen Themen musst du dich also selbst möglichst vorher auseinandersetzen und sie dir aneignen, denn im Vorbereitungskurs selbst wird darauf aufgebaut, nicht noch mal damit angefangen. Zumindest in meinem Weiterbildungskurs zur Wirtschaftsfachwirtin hat eine meiner Mitstreiterinnen, die vorher einen Bachelor in Soziologie gemacht hat, damit ganz schön zu kämpfen gehabt!

Naja, und überleg dir vorher auch noch, ob du wirklich ein einen Bürojob wechseln und den Tag nahezu vollständig am Rechner mit Zahlen, Daten, Fakten verbringen möchtest! Ich mein, es hatte doch sicherlich Gründe, dass du dich mal für einen Beruf entschieden hast, der enorm viel mit direkter Interaktion mit Menschen zu tun hat. Ist da wirklich auf Dauer - nicht nur an den Tagen, wo die Knochen weh tun! - der Wechsel ins Büro, in die Verwaltung, wirklich das Richtige für dich? Wenn du in deinem jetzigen Job mal aus irgendeinem Grund in die Verwaltung musst - fühlst du dich dort zwischenmenschlich wohl, siehst du dich in diesem Umfeld, 8 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche?