Kann ich erwarten das mein Freund sich an Kosten beteidigt?

Mein Freund wohnt bei mir . Ich bezahle alles alleine. Ist das richtig ?

Seine Ex wohnt im gemeinsamen Eigenheim wo er komplett für auf kommt.

5 Antworten

Wenn es finanziell möglich ist, sollte er sich auch beteiligen. Ich hab meinen Freund die ersten ca. 8 Monate kostenlos bei mir wohnen lassen und hab auch sein Essen gekauft, weil er keine Arbeit und kein Geld hatte. Aber es war auch immer klar, dass ich das zurück bekomme. Nicht jeden Cent, aber mein Freund hat mich dann in den Jahren darauf oft in den Urlaub eingeladen oder hat unsere Dates bezahlt.

Thildachen
Fragesteller

Wir gehen kaum raus.Ich denke das er Angst hat mal zahlen zu müssen. Er hat lieber ein dickes Konto .

Sini13  16.02.2024, 23:33
@Thildachen

Sind wir am Anfang auch nicht, weil wir kein Geld dafür hatten. Und wir gehen auch jetzt nicht viel aus, aber hier und da mal was essen oder ins Kino.

Sini13  16.02.2024, 23:36
@Thildachen

Ja wenn er Geld hat und trotzdem will, dass du ihm das Lebeb finanzierst, dann würde ich mich dagegen stellen und auch eine Trennung in Betracht ziehen. Weil was soll das? Sowas macht man nicht mit einer Person, die man liebt. Und du solltest für die Liebe keinen finanziellen Ruin riskieren.

Thildachen
Fragesteller

Er hat viel mehr Geld monatlich zur Verfügung als ich.

Es ist völlig normal das man sich Lebenshaltungskosten teilt. Wenn dein Freund leistungsfähig ist ( = Geld hat und einkommen hat)

Als ich zu meiner jetzigen Frau in die WOhnung gezogen bin habe ich MIete gezahlt und wir haben für die Lebenshaltungskosten ein gemeinsames Konto eingerichtet.

Sich auf KOsten der Partnerin durchs leben zu schmarotzen obwohl man Geld hat ist extrem ehrlos

Thildachen
Fragesteller

Sehe ich mittlerweile auch so.

man sollte die Kosten für den Lebensunterhalt schon gerecht aufteilen, wenn dein Freund nichts zahlen will, dann soll er seine Koffer packen und gehen.