Kann ich einen normalen Scanner zum Einscannen alter Dias verwenden?

7 Antworten

Die Fragen wurden ja schon erklärt, der Scanner braucht eine Durchlichteinheit. Ich habe schon einiges probiert. Allerdings hat bis jetzt KEINER gute Ergebnisse erzielt, nur brauchbare. Allen gemein war, dass die Bilder zum Rand hin nicht ausgeleuchtet waren. Einizg der nicht mehr erhältliche alte Canon 9940(?) brachte gute Ergebnisse. Meine Erfahrung zeigt bis jetzt, dass man 400 Euro für so einen Scanner ausgeben sollte. der Rest taugt nicht. Entsprechend Menge und Qualität, die du hast, denke über einen echten Film/Dia-Scanner nach, leider haben einige Firmen die Produktion eingestellt. Nikon ist das Non-Plus-Ultra. Vom neuen Reflekta mit Infrarot-Scan habe ich drei nicht funktionierende Modelle wieder in den Laden gebracht.

Geeigneter als jeder Flachbrettscaner mit Durchlichteinheit ist ein richtiger Diascanner. Ich habe z.B. den Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 mit 48 Bit Farbtiefe und 5400 dpi Auflösung.Ich bin superzufrieden. Keinerlei Moirées und dank ICE auf kein Staub auf den Bildern. Den bekommt du gebraucht bei Ebay für 200 Euro. Es gibt aber schon Nachfolgemodelle.

Das mag vielleicht für Deinen Scanner zutreffen, stimmt aber nicht in jedem Fall. Ich habe meinen Diascanner zurückgegeben, weil er bei weitem nicht die Qualität des Flachbettscanners mit Durchlichteinheit brachte.

0

Ich habe den Flachbettscanner Epson Perfection 4180 mit integrierter Durchlichteinheit. Der hat eine Auflösung von 4180x9600 DPI. Damit scanne ich Dias und Negative bis zur Größe 6x6 in hervorragender Qualität ein. Habe meinen speziellen Diascanner Canoscan 2700F dafür verkauft. Der Epson hat mich 240€ gekostet. Es gibt noch eine bessere Version, die ist logischerweise teurer.

Gruß Peter

Wie scannt ihr eure Dokumente ohne Scanner?

Habe keinen Scanner und muss ein Bewerbungsfoto einscannen.

habe jedoch keinen Scanner, wie macht ihr es?

Falls ihr eine App benutzt, welches ist es?

Oder meint ihr es reicht wenn ich das Foto einfach fotografiere?

...zur Frage

glätteisen nicht barfuss benutzen?

in der bedienungsanleitung meines glätteisens steht 'Verwenden Sie das Gerät nicht barfuss'. warum nicht?

...zur Frage

"Super 8" Filme selber auf DVD brennen?

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken alte Dias und Super 8 Filme (ca. 30 Spulen) zusammen auf einer DVD zu brennen. Es handelt sich um sehr altes Filmmaterial aus dem Familienkreis, u.a. mein erster Schultag aus dem Jahr 1972.

Damit die Filme auch noch länger bestand haben, wollte ich diese sehr gerne digitalisieren. Die Dias habe ich bereits mit einem Dia-Scanner eingelesen und auf dem PC vorliegen. Nun fehlen mir noch die Filme.

Bereits vor 10 Jahren hatte ich schon den Wunsch und hatte mich auch daher an einem Foto-Geschäft gewandt um es von einem Fachmann digitalisieren zu lassen. Leider war deren Preisvorstellungen dermaßen hoch, daß ich das Vorhaben schnell sein ließ.

10 Jahre später frage ich nun, ob es keine günstige Möglichkeit gibt, dies selber zu Hause machen zu können ? Mittlerweile sollte es doch auch dafür eine Art Scanner für den Heimanwender geben ? Unter Google wird bei der Suche nach einem Scanner / Gerät leider nur immer Dienstleister angezeigt, die das Digitalisieren (immer noch sehr teuer) übernehmen.

Daher meine Frage: Gibt es ein günstiges Gerät für den Heimanwender um Super 8 Filme zu digitalisieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?