Empfehlung Dia Scanner?

6 Antworten

Das kauft man nicht. Das mietet man für eine oder zwei Wochen!

Diascanner Mieten statt Kaufen | SCANEXPERTE

Hab ich in der Pandemie gemacht weil mir langweilig war und ich jede Menge Zeit zu Haus hatte, wird dir nach Haus geschickt mit Anleitung und Hinweisen für die Software die du runterladen sollst und dann kann es los gehen. Am besten macht man das wenn man lange Zeit hat, bei Urlaub, Freizeit, krank oder HomeOffice, denn dann kann man es 12 bis 15 Std pro Tag machen. Danach schickt man das Teil zurück. Denn dauerhaft musst du das ja gar nicht zu Haus haben wenn alles gescannt ist, oder?

Beste Auflösung und Billig ist unvereinbar.

Hast Du eine gute Digitalkamera?

Dann gibt es eine Alternative mit der ich sehr zufrieden bin: Es gibt aus der analogen Zeit sogenannte "Dia-Duplikatoren". Die werden vor das Objektiv gesetzt und man kann die Dias damit abfotografieren. Mit ein bisschen Übung und eben einer guten Cam erreicht man damit Qualitäten, die nur wenige (sauteure) Dia-Scanner liefern.

Beispiel:

"Reflecta DigitDia" Scanner (1800,- €) => 14 MPix

Sony A7Rii (gebraucht) => 42 MPix

Der Dia-Aufsatz hat nach meiner Erinnerung ca 80,- € gekostet.

Ich habe noch einen Nikon Coolscan IV. Das ist ein semiprofessioneller Filmscanner für Kleinbildformat. Das Ding hat mir mehr als gute Dienste geleistet. Läuft unter Windows 10/11 und Linux mit Vuescan.

Bei Negativen spielt dieser Scanner voll seine Stärken aus.

Wenn Du auf EBay so etwas günstig schnalzen kannst - schlag zu. Ein Tipp, das Nachfolgemodell Coolscan V ist noch eine Qualitätsstufe besser.

War vor 20 Jahren mit das beste das auf dem Markt zu bekommen war..

Auch noch sehr gut, Minolta Dimage.

LA

Gugg bei reflecta oder braun

ich hat mir mal nen digitdia ausgeliehen, kaufen kannst sowas nimmer 2000€+ ist ja irre und die Sammlung scannt man auch nur einmal ein

oder professionellen in Anspruch nehmen, kann aber auch derbe ins Geld gehen, je nach Größe der Sammlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Democracy  26.05.2025, 12:20

Genau so ist es. Für eine Woche mieten oder zwei, und dann ist man mit allem durch.