Kann ich einen Mürbteigboden mit Ganache einstreichen?

3 Antworten

Klingt nach einem guten Plan.

Der Unterschied von Ganache und Schokolade ist halt, das die Ganache sich viel besser verarbeiten lässt, und insgesamt weicher ist als Schokolade.

Lässt sich dann auch besser schneiden, bei Schokolade kannst du Pech haben das sie beim Anschneiden bricht und bröselt, oder an den falschen stellen bricht, so das keine schönen sauberen Tortenstücke möglich sind.

Außerdem kann es bei Schokolade pur passieren, das dir alles oben drauf einfach runter rutscht, Ganache hingegen ist etwas rauer klebriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Chloe841
Fragesteller

Okay, diesen Punkt habe ich noch nicht bedacht 😅 Aber da hast du natürlich Recht. Ich kann's leider vorher auch nicht mehr ausprobieren. Vielen Dank 🙏

Natürlich geht das.

Eine Ganache herzustellen ist etwas aufwändiger als würdest du einfach nur geschmolzene Kuvertüre nehmen, aber der Effekt, das Durchweichen zu verhindern, ist der gleiche.

Da du kein Obst als Belag nimmst ist das Durchweichen sowieso stark verlangsamt.

Streich deine Ganache auf, dann deine Füllung, ausgarnieren- fertig!

Ich würde eine 2 : 1 Ganache nehmen, die ist etwas cremiger als eine 1 : 3.

Lass den Boden vorher gründlich auskühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ganache verhält sich nicht anders als einfach geschmolzene Schokolade. Wichtig dabei ist, dass der Teig darunter komplett ausgekühlt ist bevor man mit der Schokolade kommt.

Mürbteig an sich ist schon recht kompakt und weicht nicht so leicht auf. Auch wenn die Schokoladenmasse etwas fettiger sein sollte. Will man sicher gehen dass der Teig knusprig bleibt, dann kann man eine dünne Schicht Marmelade aufstreichen (wirklich mit dem Pinsel) bevor man die Schokolade reingießt.

Etwas aufwendiger kann man auch direkt mit Schokolade bepinseln, aushärten lassen, und dann erst gießen. Ist halt mühsam.

Außerdem sollte der Teig für ca 10 Minuten ins Gefrierfach und dann direkt gegossen werden. So erstarrt die Masse schnell. Für einen sichtbaren Überzug ist das nicht geeignet, weil es uneben und leicht gräulich wird. Aber deine Schicht ist ja später nicht sichtbar.

Chloe841
Fragesteller

Ja, das ist genau, was ich wissen wollte. Super. Es soll nur so eine relativ dünne Schicht sein, so für den Extra-Kick. Ich denke, ich mache es dann einfach nur mit der Schokolade. Vielen lieben Dank 🙏