Kann ich einen Lottogewinn steuerfrei verkaufen?
dh. ich gebe den Lottoschein weiter, ohne mich vorher bei der Lottogesellschaft gemeldet zu haben.
4 Antworten
Geht offiziell nicht – der Gewinn gehört der Person, die den Schein gekauft hat. Weitergeben ist riskant und kann Probleme machen. Lieber lassen.
Ich schätze, da bekommt man Probleme. Als Anwalt würde ich argumentieren, dass es ein Veräußerungsgewinn ist oder wie das heißt, und die Spekulationsabsicht ja eindeutig sei.
Also es geht ja schon um das Thema Steuern (ordentlich) bezahlen, nicht Schwarzgeld oder sowas..
Offiziell natürlich nicht. Der Gewinn ist nur für den Gewinner steuerfrei. Aber wenn du den Gewinn vor dem einlösen verkaufst und der Verkäufer den Gewinn erst einlöst, ist das wahrscheinlich möglich.
Nein. Bzw. nicht, ohne Steuern zu hinterziehen. (Schenkungssteuer)
Ist keine Schenkung sondern Verkauf, etwa als Anteil einer Tipgemeinschaft.
Ein Verkauf zum Markt (bzw. Gegenwert) wäre dann keine Schenkung. Aber worin liegt da der Sinn?
Bei einem Gewinn von 1 Millionen euro würde ich für den hälftigen Anteil von 500 000 Euro den Gegenwert von 625 000 Euro kassieren, weil die Steuerersparnis des Käufers in Hoehe von 50 % lag und wir Halbe Halbe machen...
Wieso entzieht er Steuern? Er verkauft den Schein. Auf den Verkäufererlös zahlt er ganz normal Einkommensteuer. Das kann sie lohnen, zum Beispiel wenn er einen großen Verlustvortrag hat.
- Frage: Kann ich einen Lottogewinn steuerfrei verkaufen?
Wieso entzieht er Steuern? Er verkauft den Schein. Auf den Verkäufererlös zahlt er ganz normal Einkommensteuer.
Dazu muß es einen zusätzlichen Gewinn geben, in Form von hoeherer Zahlungen, wegen Schwarzgeld oder Geldwäsche...