Kann ich einen Holzwurmbefall im Backofen wegbacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 4 Stunden ist der beste Wurm platt, Falls er überhaupt noch drin war.

Wenn Insektenlarven im Holz waren, sind sie jetzt jedenfalls tot. Ich würde mir da aber keine großen Sorgen machen. Holzwürmer benötigen (bis auf wenige Ausnahmen) mindestens 10-12 % Holzfeuchte. In der Wohnung liegst du fast das ganze Jahr darunter, d.h. Die Holzwürmer würden nicht weiterwachsen und schließlich absterben.

Früher, als die Häuser weniger beheizt waren, war das etwas anderes...

Lieben Gruß,

Frank

Podcast "Astrein - wissenschaftliche Hintergründe der Holztechnik"

https://open.spotify.com/show/6H1g8GQtriex7chFDNcRUy?si=90fd9632ba024d9c

In Folge 5 geht's um Holzwürmer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spar die Energie: Streich den Bereich mit Isopropanol ein und umwickle ihn luftdicht mit Plastikfolie.

https://www.woodworker.de/forum/threads/isopropanol-holzwurm-adé.102914/

JuergenLen
Fragesteller

Das mit der Energie ist ein verständlicher Hinweis und gut gemeint, danke dafür.

Der Ofen läuft sowieso und hatte noch Platz, deswegen die Frage zu dieser Methode.