Kann ich einen Gegenstand kaufen und das Paket dann an einen anderen Namen schicken?

7 Antworten

Man kann sich beim Verkäufer einen Account anlegen, und bei den meisten eine zusätzliche Lieferadresse anlegen. Dann kannst Du bestellen und die Adresse der Freundin als Lieferadresse angeben.

maxpro1234
Fragesteller

Ja, also sie wohnt bei mir, es soll also nur auf ihren Namen kommen.

Du meinst, ob man eine Lieferadresse (ggf. auch mit abweichendem Namen) wählen kann, die nicht der Meldeadresse des Bestellers und Bezahlers eines Artikels entspricht?

Ich denke, je nach Online-Anbieter gibt es die Option, für verschiedene Bestellungen die Lieferadresse je nach Wunsch anzupassen.

Die Lieferung auf einen anderen Namen als den des Bestellers stelle ich mir evtl. schwierig vor. Dass der Bote das Klingelschild auch findet, kann man lösen durch durch einen Zusatz zum Namen in der Form:

An maxpro1234 c/o "Name der besten Freundin"

Hierbei bedeutet c/o "care of": Aufgepasst, Empfänger wohnt gerade bei jemand anderem, dessen Namen auf dem Klingelschild steht. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Paketboten darauf achten, ein Paket nur an den Empfänger auszuliefern, und nicht an eine andere Person, die gerade an die Haustür kommt. Den meisten Paketboten ist das wohl herzlich egal, Hauptsache sie werden ihr Paket los.

Was ist denn dein Anliegen? Möchtest du verhindern, dass deine Eltern merken, dass du dir etwas bestellt hast?

maxpro1234
Fragesteller

Nein, meine Freundin wohnt über die Ferien bei mir und ich muss 2 Tage weg, aber ich wollte was kaufen und damit sie das auch bekommt wollte ich fragen, ob ich was bestellen kann aber auf dem Paket dann ihr Name steht. Meinst du, das ist möglich?

Paguangare  02.07.2022, 12:04
@maxpro1234

Die Paketboten kontrollieren nicht den Personalausweis der Person, die die Tür öffnet und das Paket anzunehmen bereit ist. Dass die Person in der Wohnung ist, ist ihnen Legitimation genug.

Und wenn eine Unterschrift gefordert wird, unterschreibt deine Freundin eben mit Krickelkrakel. Ich denke, es interessiert niemanden, ob die Unterschrift wie deine Unterschrift aussieht.

Ausnahmen wären vielleicht sehr, sehr wertvolle Waren, die in einem besonderen Modus verschickt werden, so dass kontrolliert werden muss, dass sie nur an den Besteller persönlich herausgegeben werden dürfen.

maxpro1234
Fragesteller
@Paguangare

Danke, das ist mir bewusst, denkst du aber es ist möglich das trotzdem ihr Name drauf steht? Weil sonst öffnet sie das nicht selbst wenn man ihr das erlauben würde. Kann man das irgendwie einstellen? Bsp auf Amazon oder so?

Paguangare  02.07.2022, 12:31
@maxpro1234

Warum soll denn deine Freundin das für dich bestimmte Paket öffnen bzw. sich die von dir gekaufte Ware anschauen?

Und warum würde sie das Paket nicht öffnen, wenn du es doch so möchtest und ihr erklärst, dass sie das darf oder sogar soll?

maxpro1234
Fragesteller
@Paguangare

Es soll ein Geschenk für sie sein und ich weiß nicht warum aber sie denkt, nur weil mein Name drauf steht, das sie das nicht öffnen soll, auch wenn ich es ihr erlaube, würde sie das nicht tun.

Wenn Option andere Lieferadresse angegeben ist, dann ja. Machen auch sie Meisten.

Safe, warum nicht. Bei Amazon z.B. kannst du das nach belieben ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gewöhnlich eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse angeben