Kann ich einen eigenen Gameboy vermarkten?

5 Antworten

Das hat bereits der chinesische Markt erledigt, im Netz wirst du damit regelrecht zugemüllt.

Du musst auch drauf achten nichts zu kopieren sei es die Spiele oder das Gerät selbst und anschließend gibt es noch etliche andere Sachen die du zu beachten und umzusetzen hast.

serdet27 
Fragesteller
 02.07.2023, 09:17

Die Chinesen bringen sowieso nur Müll raus.

0
Kingnick13  02.07.2023, 09:18
@serdet27

Es gibt sehr viele gute chinesische Hersteller die sich einen Namen gemacht haben, dagegen anzukommen wird schwierig.

1

Kannst du versuchen.

Ein Open Source Handheld mit Snapdragon SOC im 100€ Preisbereich wäre mal was tolles.

Bitte beachten Sie, dass dies keine Rechtsberatung ist und es immer ratsam ist, einen professionellen zu konsultieren, um Ihre spezifische Situation zu bewerten.

Bei der Umsetzung Ihrer Idee sollten Sie verschiedene rechtliche Aspekte berücksichtigen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

1. Urheberrecht: Stellen Sie sicher, dass Sie keine urheberrechtlich geschützten Materialien in Ihren Spielen verwenden, es sei denn, Sie haben die erforderlichen Rechte dafür. Verwenden Sie keine geschützten Markennamen, Logos oder Charaktere, es sei denn, Sie haben die entsprechende Genehmigung.

2. Schutz des geistigen Eigentums: Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Spiele und das Design des Gameboys schützen lassen, um eine unautorisierte Verwendung oder Kopie durch andere zu verhindern. Informieren Sie sich über die Urheberrechts- und Markenrechtsgesetze in Ihrer Rechtsprechung und sprechen Sie mit einem Anwalt über den Schutz Ihrer geistigen Eigentumsrechte.

3. Verträge: Wenn Sie mit anderen Personen zusammenarbeiten, z.B. Entwicklern, Grafikdesignern oder Musikkomponisten, sollten Sie schriftliche Verträge abschließen, um sicherzustellen, dass alle Rechte an den erstellten Inhalten ordnungsgemäß geklärt sind und Sie das alleinige Eigentum an den Spielen haben.

4. Altersbeschränkungen und Jugendschutz: Wenn Ihre Spiele Inhalte haben, die für bestimmte Altersgruppen ungeeignet sind, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechenden Altersbeschränkungen und Jugendschutzbestimmungen einhalten. Informieren Sie sich über die lokalen Vorschriften in Bezug auf den Verkauf von Videospielen an Minderjährige.

5. Gewährleistung und Haftung: Wenn Sie die Spiele und den Gameboy verkaufen, sollten Sie überlegen, welche Art von Gewährleistung Sie anbieten möchten und wie Sie Ihre Haftung beschränken können. Es kann ratsam sein, einen Haftungsausschluss und eine Garantieausschlusserklärung in den Verkaufsbedingungen zu haben, um potenzielle Haftungsansprüche zu begrenzen.

6. Verkaufs- und Vertriebsvereinbarungen: Wenn Sie den Gameboy und die Spiele über Dritte verkaufen möchten, sollten Sie überprüfen, ob Sie Vertriebsvereinbarungen oder Lizenzverträge benötigen, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte geschützt sind und die Vertriebspartner die Spiele nicht unerlaubt kopieren oder modifizieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass die rechtlichen Anforderungen je nach Land und Region variieren können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cyreplex  02.07.2023, 11:29

Danke ChatGPT.

1
LE0NWILLSWISSEN  02.07.2023, 13:24
@Cyreplex

Bitte komischer mensch aus dem internet der mich nicht kennt und dahern nicht weiß wieviel ich weiß und wieviel nd und mir dehalb einfach vorwirft ChatGPT genutzt zu haben :D

0
LE0NWILLSWISSEN  07.07.2023, 01:48
@Cyreplex

Tut mir leid, mein werter Herr, dass ich Sie mit meiner Bildung enttäuschen muss. Ich hoffe, ich kann Ihnen wann anders weiterhelfen. LG, der 'Grammatik-Yoda' aus dem Internet

0

Das ist schon alles was du dir überlegt hast? Dann wird das nämlich nicht klappen.

Überleg dir mal wie du die 1-5 Mio Euro Startkapital bekommst. Denn einer Bank wird so ein Produkt zu gefährlich sein, immerhin bringt in China jede Woche jemand so ein Produkt raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Du? Nein.

Bei all deinen Geschäftsideen kommt doch sowieso nix rum, das Spielchen treibst du doch schon seit Jahren hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren